GELSENWASSER ist ein Traditionsunternehmen, aber auch offen für Kreativität. Denn Innovation wird im Unternehmen groß geschrieben. Nach dem Motto “Jeden Tag ein bisschen besser werden” entwickeln unsere Mitarbeiter in allen Bereichen Neues, um die Versorgung unserer Kunden optimal zu gestalten. Grund genug, sich junge Unternehmen und deren Ideen ganz genau anzuschauen. Deshalb unterstützt GELSENWASSER das Projekt “Smart am Start”, das vom Initivativkreis Ruhr ins Leben gerufen wurde.

Mit „Smart am Start“ werden Firmenstarter und Wirtschaftslenker zusammen gebracht. Die Start-ups erhalten so wertvollen Rat aus erster Hand – und die renommierten Unternehmen lernen neue, kreative Konzepte kennen.

Zum Auftakt des Projekt stellte das Start-up CEGen seine Geschäftsidee dem GELSENWASSER-Vorstandsvorsitzenden Henning R. Deters vor. Dazu kamen die Gründer von „Connected Energy Generation“ – Tino Hölters, Yannick Jonat und Tobias Terheiden – zum Hauptsitz nach Gelsenkirchen. Ihre Idee: Die Energiewende soll für Besitzer von Photovoltaikanlagen wirtschaftlich attraktiver und für Netzbetreiber effizienter werden! Dazu haben die jungen Unternehmer eine elektronische Steuerbox entwickelt. Mit der können Daten aus Photovoltaikanlagen ausgelesen werden, um die Anlagen intelligenter zu steuern. Die Daten übermittelt das CEGen-Team an die Strombörse und an Netzbetreiber. So werden Photovoltaikanlagen und Stromverbraucher an mehreren Standorten in einem virtuellen Kraftwerk miteinander vernetzt. In diesem Kleinanlagen-Verbund können Verbraucher die Stromerzeugung in Deutschland nachhaltiger und CO2-ärmer gestalten. Die Netzbetreiber wiederum erhalten eine günstige Alternative zum Netzausbau, weil sie von der Planbarkeit der Stromeinspeisung profitieren können.

Vorstandsvorsitzender Henning R. Deters war begeistert. „Die Unterstützung von chancenreichen Gründern, jungen Firmen und damit neuen Arbeitsplätzen im Ruhrgebiet ist mir ein persönliches Anliegen“, sagt der GELSENWASSER-Chef. „Deshalb freue ich mich, über ,Smart am Start‘ einen tatkräftigen Beitrag für die Zukunft unserer Region leisten zu können. Ich wünsche dem Team viel Erfolg.“

Auch das Trio von CEGen freute sich: „Der Initiativkreis Ruhr und GELSENWASSER haben uns die Möglichkeit eröffnet, unser Konzept im persönlichen Gespräch durchzuspielen und bei einem Branchen-Schwergewicht aus der Region praxisnah auf den Prüfstand zu stellen. Von diesem konstruktiven Austausch werden wir profitieren. Das macht uns Mut, unseren Weg voller Energie weiterzugehen.“

Das Video zum Thema gibt es auch auf dem GELSENWASSER Youtube-Kanal.

Die Pressemitteilung vom Initiativkreis dazu gibt es HIER.

Teilen: