Seit kurzem hat unsere Betriebsdirektion in Gelsenkirchen ein auffälliges neues Betriebsfahrzeug: einen blauen Unimog. Damit können wir auch das Projekt Gießkannenheld:innen in Gelsenkirchen unterstützen.
Die Idee das Spezialfahrzeug anzuschaffen, entstand nach einer Anfrage der Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen. Sie betreut das Projekt Gießkannenheld:innen (wir haben darüber berichtet). Unsere Unterstützung ist nötig, um die 1.000 l Tanks im Gelsenkirchener Stadtgebiet* zu füllen, wenn es längere Zeit nicht regnet. Sonst werden sie größtenteils durch die Dachentwässerung gefüllt.
*Unsere GELSENWASSER-Stiftung fördert die Anschaffung der Tanks bis 2025.
Spülwasser wird aufgefangen – Nachhaltigkeit im Fokus
Um nachhaltig mit der Ressource Wasser umzugehen, wird das Spülwasser unserer Baustellen (bzw. generell, wenn Leitungen gespült werden) in den Tank des Unimogs gepumpt und von dort nach Bedarf in die 1.000 l Tanks verteilt. Sonst würde das Spülwasser ungenutzt in die Kanalisation fließen.
Der 3.000 Liter große Tank auf der Ladefläche lässt sich in weniger als 10 Minuten füllen. Überlaufrohr und Füllstandsanzeige helfen den Kollegen dabei. Etwas länger, ca. 15. Minuten, braucht es, einen der 1.000 Liter Tanks sicher zu füllen.
Unimog ist optimal ausgerüstet
Mit dem neuen Unimog ist das Befüllen der Tanks unproblematisch. Das Fahrzeug ist dafür optimal ausgerüstet. Neben dem 3.000 l Tank auf der Ladefläche, hat er eine Pumpeneinrichtung mit ausreichender Leistung und eine Schlauchanlage, die bis zu 28 m Distanz überbrücken kann. Nicht alle Tanks der Gießkannenheld:innen sind leicht zu erreichen. Sie stehen u.a. in schlecht erreichbaren Positionen, an Kindergärten, anderen öffentlichen Einrichtungen und Privathäusern. Mit der Schlauchanlage können wir alle Tanks befüllen.
Außerdem hat der Unimog einen hydraulischen Gießarm an der Front, um Bäume und Sträucher bewässern zu können. So können wir besonders die jungen Pflanzen auf unserem Betriebsgelände bei Hitze und Trockenheit effektiv bewässern. Bis jetzt wurde das händisch gemacht – was einen hohen Arbeits- und Zeitaufwand bedeutete.
Der Unimog wird schwerpunktmäßig zwischen April und September zum Füllen der Tanks genutzt. Wird es nicht für die Gießkannenheld:innen genutzt, können wir das Fahrzeug für Betriebszwecke, zum Beispiel als Zug-/Transportfahrzeug und für den Winterdienst, einsetzen. Gießarm und Wassertank können relativ schnell abgebaut und andere Teile für die betriebliche Nutzung montiert werden.
Technische Daten Mercedes-Benz U300
- Transportlänge 5,10 m
- Transportbreite 2,30 m
- Transporthöhe 2,83 m
- 177 PS
- Gewicht ohne Zubehör 4.100 kg
- Ausstattung: Kolben-Membran-Pumpe, Schlauchwinde 28m Länge, ecotech Gießarm mit bis zu 7,00 m Reichweite, ecotech Wassertank 3.000 Liter
→ Durch den kurzen Radstand ist der Unimog selbst in den kleinsten Gassen wendig und flexibel.
MEHR ZUM THEMA
Unsere Pressemitteilung zu den Gießkannenheld*innen
Website der Ehrenamtsagentur