GLASKLAR
GLASKLAR
GLASKLAR mit Insa Thiele-Eich über die Erde, den Mars und den Klimawandel
/

In der 19. GLASKLAR-Folge spricht Dr. Arnt Baer mit Dr. Insa Thiele-Eich, Meteorologin und Astronautin, über den Klimawandel, eine Besiedelung des Mars und warum es so wichtig ist, das Klima der Erde deutlich besser zu schützen.

Dass der Klimawandel menschengemacht ist steht für Dr. Thiele-Eich außer Frage. Im Interview berichtet sie begeistert, wie sie ihrem Traum, ins Weltall zu fliegen Stück für Stück näherkommt. Da ihr Vater, Gerhard Thiele, einer der bisherigen elf deutschen Astronauten war, wuchs sie bereits im NASA-Umfeld auf. Außerdem teilt sie mit uns ihren Blick auf den Klimawandel und appelliert, die Erderwärmung als große Bedrohung für die Bevölkerung ernst zu nehmen und endlich ins Handeln zu kommen.

Klimaveränderungen global schon lange spürbar
Bereits im Rahmen ihrer Promotion beschäftigte sich Thiele-Eich mit den Auswirkungen des Klimawandels – dort speziell am Beispiel von Bangladesch. Denn einige Regionen sind aufgrund ihrer geografischen Lage anfälliger für Klimaveränderungen. Die Meteorologin erklärt uns einerseits, inwiefern Wasserknappheit und andere Probleme bereits jetzt und auch zukünftig auf solche Regionen zukommen werden. Daneben macht sie aber auch deutlich, dass wir in vermeintlich sicheren Regionen wie Deutschland nicht unantastbar sind. Die Auswirkungen des Klimawandels werden früher oder später alle erfahren.

Politik muss Verantwortung übernehmen und Strukturen schaffen
Thiele-Eich betont, dass es keine Unklarheiten beim Klimawandel gebe. Auch die Erderwärmung sei bereits messbar. Jetzt bleibe noch die Begrenzung der Erderwärmung um maximal 1,5 Grad Celsius. Sie befürchtet aber auch, dass vielen Bürgerinnen und Bürgern immer noch nicht bewusst ist, dass Klimaschutz auf allen Ebenen beschleunigt werden müsse. Der Klimawandel sei ein physikalischer Prozess. Seien dabei bestimmte Kipppunkte erreicht, seien weitere klimatische Auswirkungen auf die Erde und ihre Ökosysteme unabwendbar und der Prozess nicht mehr reversibel.

Sie zeigt uns eindrücklich auf, inwieweit Industrienationen wie Deutschland eine tragende Rolle spielen, wo sich politische Defizite in der Steuerung zeigen und warum individuelles Handeln allein letzten Endes nicht zielführend sein kann.

Auch wenn es um konkrete Beispiele geht, ist die Klimaforscherin sehr klar. Für 60 Euro nach Mallorca zu fliegen ist ihrer Meinung nach keine Option. Derartige Verhaltensweisen seien nicht nachhaltig und bewirken einen Raubbau an nachkommenden Generationen. Daher erläutert sie, warum es wichtig ist, dass die CO2-Bepreisung im tatsächlichen Maßstab zu den Folgeschäden, eher 600 statt 60 Euro, stattfinden muss und wie man diesen Wandel sozialverträglich gestalten könne.

Werden wir den Mars besiedeln?
Die Astronautin gibt uns einen Ausblick, wie realistisch eine zeitnahe Besiedelung des Mars ist und was zukünftig dazu gehören muss. Ausschließen kann sie bereits jetzt, dass es wie in vielen Science-Fiction-Filmen eine Auswahl von 1000 Menschen gibt, die „gerettet“ werden und die Erde verlassen. Sie appelliert aber vor allem auch daran, dass es für unsere Erde keinen Kompromiss gibt. Der Fokus solle auf dem Erhalt der irdischen Ressourcen liegen. Warum individuelle Maßnahmen, aber genauso Politik und Wirtschaft gemeinschaftlich dafür sorgen müssen, damit die Klimaziele erreicht werden, erfahren Sie in der aktuellen Folge.

Zur Info
Entfernung Erde – ISS: 408 km
Entfernung Erde – Mond: 384.400 km
Entfernung Erde – Mars: schwankt zwischen 56 und 401 Millionen km
Temperatur Mars: -63 Grad Celsius

Entfernung Erde – ISS: 408 km
Entfernung Erde – Mond: 384.400 km
Entfernung Erde – Mars: schwankt zwischen 56 und 401 Millionen km
Temperatur Mars: -63 Grad Celsius

Daneben erzählt Dr. Insa Thiele-Eich, ob ihr Vater am Esstisch eindrücklich von seinen Weltraummissionen berichtet und wie gut ihr eigenes Astronautentraining ihren Kindern gefallen hat.

Dr. Insa Thiele-EichZur PersonDr. Insa Thiele-Eich
Dr. Insa Thiele-Eich wuchs in den USA im Umfeld der NASA auf, da ihr Vater, Gerhard Thiele, selbst Astronaut war. Sie studierte später zunächst Meteorologie und wurde dann wissenschaftliche Koordinatorin am Meteorologischen Institut an der Universität Bonn. Dort betreibt sie Grundlagenforschung für eine verbesserte Wetter- und Klimavorhersage und untersucht den menschengemachten Klimawandel.

Daneben ist Dr. Insa Thiele-Eich Teil der privaten Initiative „Die Astronautin“ und damit eine von zwei Frauen, die als erste deutsche Frau ins All fliegen wird. Gemeinsam mit ihrer Kollegin veröffentlichte sie zudem das Kinderbuch „Unser Weg ins Weltall“


ALLE GLASKLAR-FOLGEN

Spotify
Apple Podcasts
Podigee

LINKS
Dr. Insa Thiele-Eich – Die Astronautin

Gebürtige Heidelbergerin will Astronautin werden – SWR Wissen

 

FOTO
©Gezá Aschoff

Zeitmarken zur Orientierung

01:10 Dr. Insa Thiele-Eich stellt sich vor
04:20 Raumfahrt innerhalb der Familie
08:20 Der Klimawandels am Beispiel Bangladesch
13:30 Umleitungen des Ganges durch die 2 Großmächte
16:05 Folgen des menschengemachten Klimawandels
20:05 Unzureichende politische Steuerung und individuelle Maßnahmen
24:30 Reisen mit Hinblick auf CO2-Emissionen
30:05 Den Mars besiedeln oder die Erde erhalten?
30:45-31:40 Einspieler Terra X zur potenziellen Marsbesiedelung
33:40 Klimaschutz auf allen Ebenen
37:40 Welche Frage hätte Dr. Insa Thiele-Eich gern GLASKLAR für sich beantwortet?