GLASKLAR
GLASKLAR
GLASKLAR mit Dr. Lisa Broß über Schwammstadt und Hochwasser
/

In der aktuellen Folge GLASKLAR mit Dr. Lisa Broß, der Bundesgeschäftsführerin der DWA, geht es um die zentralen Themen Hochwasserschutz und Schwammstadt sowie Klimaanpassung in den Städten.

Wir erfahren zu Beginn, welche Bedeutung die DWA – Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall – als wissenschaftlicher Verband für die Branche hat. Dr. Broß erklärt, dass in Gremien technische Standards durch Fachleute aus den Unternehmen erarbeitet werden. Dies sei in Hinblick auf den Fachkräftemangel mit gleichzeitig steigender Themenvielfalt eine herausfordernde Aufgabe. Mit Gewässerschutz, Abwasserreinigung, Hochwasser seien nur einige relevante Themen genannt, die auch zunehmend den politischen Blick erforderten.

Die Bedeutung von Grünflächen und Wasser für eine klimaresiliente Zukunft

Die Wasser- und Abwasserexpertin weist darauf hin, dass bei der Stadtentwicklung ein Umdenken stattfinden müsse. Es brauche mehr Grün und mehr Wasser für eine bessere Luft- und Lebensqualität. Erfreulich sei, dass das kürzlich in Kraft getreten Klimaanpassungsgesetz Wasser mitberücksichtigt. Broß nennt die Schwammstadt als ein Prinzip der klimaresilienten Stadtplanung, erklärt deren Funktionsweise und gibt Beispiele für eine bewusste und klimaschonende Bewässerung und Wasserbewirtschaftung.

Die Ingenieurin hat im Verlauf des Gesprächs mit Podcast-Host Dr. Arnt Baer auch Antworten auf diese Fragen:

  • Müssen sich Wasserversorger anders aufstellen?
  • Wie kann man sich privat besser vorbereiten, um bei Extremwetter gut gerüstet zu sein?
  • Wie sollte die Abwasserrahmenrichtlinie ausgestaltet werden?

Die Verbandschefin geht auch auf den richtigen Umgang mit Hochwasserereignissen ein. Sie erklärt, dass Gewässer bei der Baugebietsplanung stärker in Betracht genommen werden müssten, um katastrophale Ereignisse zu verhindern. Auch die Eigenvorsorge der Bürger sei nicht zu unterschätzen, Stichwort: Vorgarten entsiegeln.

Dr. Lisa Broß berichtet von ihren Auslandsaufenthalten in Tunesien, Singapur und den USA und gibt einen technischen Einblick in die Funktionsweisen verschiedener Abwasseranlagen.

Dr. Lisa Broß, DWA

Dr. Lisa Broß ist seit Anfang 2024 Bundesgeschäftsführerin der DWA. Sie studierte an der RWTH Aachen Maschinenbau mit Vertiefung in Verfahrenstechnik. An den Bachelor-Abschluss schlossen sich Masterstudien in Wirtschaftswissenschaften und Umweltingenieurwissenschaften an. Sie promovierte an der Universität der Bundeswehr München. Im Anschluss übernahm Lisa Broß die Leitung Forschung und Entwicklung bei der Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz GmbH in Bodenheim, dem zweitgrößten Wasserversorger in Rheinland-Pfalz.


ALLE GLASKLAR-FOLGEN
Spotify
Apple Podcast
Podigee

LINKS
DWA
Abwasser-Lösungen von Gelsenwasser

Auch interessant:
Podcast mit Astrid Vogelheim

FOTO: © Iryna Dazhura


Zeitmarken zur Orientierung (in Minuten)
03:01: Dr. Broß stellt sich vor
08:30: Was macht die DWA?
15:20 Wasserbewusste Stadtentwicklung
25:20: Umgang mit Hochwasser und Vorsorge
32:50: Zitat Astrid Vogelheim MdL zum Thema: Klimaanpassung in der Stadt
40:30: Klimaanpassungsgesetz
53:10: Abwasserrahmenrichtlinie