Julia Kahle-Hausmann über die Wasser-Enquetekommission
Dr. Arnt Baer / 4. Februar 2026
GLASKLAR mit Julia Kahle-Hausmann: Die NRW-Landtagsabgeordnete berichtet über ihre Arbeit in der Wasser-Enquetekommission.
In der aktuellen Folge unseres Politik-Padcasts GLASKLAR berichtet die NRW-Landtagsabgeordnete Julia Kahle-Hausmann über die Arbeit der Enquetekommission Wasser. Im Gespräch mit unserem Kollegen Dr. Arnt Baer berichtet sie über die politischen Herausforderungen.
Ihr persönlicher Grundsatz dabei: Trotz Klimakrise zuversichtlich zu sein, damit Lösungen bestmöglich umgesetzt werden können.
Die Enquetekommission Wasser arbeitet seit 2024 die Folgen des Klimawandels für unsere Wasserressourcen heraus und diskutiert nötige Maßnahmen.
“Wir müssen viel mehr aufeinander achten. Es braucht eine neue Rücksichtnahme bei der Wassernutzung – in der Bevölkerung aber genauso auch im Kleingewerbe und in der Industrie.”
Julia Kahle-Hausmann / Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen
Fragen der Verteilungsgerechtigkeit im Fokus
Von Anhörungen über die Auswertung hin zu den Handlungsempfehlungen, hier spricht Frau Kahle-Hausmann über dieses äußerst nützliche Instrument der Politik, das durch die parlamentarische Initiative seinen Lauf nimmt.
Im Gespräch geht die Politikerin unter anderem auf folgende Fragen ein:
- Wie funktioniert der Prozess innerhalb der Enquetekommission?
- Wie wird Verteilungsgerechtigkeit in der Trinkwasserversorgung definiert?
- Wie werden Handlungsempfehlungen abgeleitet?
Sie spricht mit Dr. Arnt Baer außerdem über die ortsnahe Wasserversorgung, die Versorgungssicherheit in Trockenzeiten und Überschwemmungen. Sie setzt sich zudem für eine Vereinfachung der Genehmigungsverfahren ein.
Wasserwissen erhöhen
Ebenfalls geht Kahle-Hausmann auf die Wichtigkeit von Wissensvermittlung zwischen Politik und Gesellschaft als Vertrauensbasis ein. Insbesondere in Zeiten starker Polarisierung, die immer fordernder würde, sei es wichtiger denn je, wieder zusammen zu kommen.
Über Julia Kahle-Hausmann
Sie ist Diplom-Ingenieurin in der Krankenhaus- und Medizintechnik, Umwelt- und Biotechnologie, mit der Fachrichtung Biotechnologie, Diplom-Kauffrau für Personal und Organisation und hat einen Master in Mediation, Fachrichtung Wirtschaft. Sie war tätig u.a. als wissenschaftliche Projektassistentin im Kraftwerksbau; ist freiberuflich Wirtschaftsmediatorin. Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen ist sie seit 1. Juni 2022 und dort ist sie stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Forsten und ländliche Räume und Sprecherin der Enquetekommission III – Wasser.
Bildnachweis
Porträtbild: © Julia Kahle-Hausmann