Elf Stadtwerke-Beteiligungen der Gelsenwasser-Gruppe liegen in den östlichen Bundesländern. Die Partnerschaften haben unser Unternehmen verändert. Wir sind gemeinsam gewachsen.

30 Jahre nach der Wiedervereinigung: Gelsenwasser hat 11 Beteilgungen in den östlichen Bundesländern

Die deutschen Bundesländer nach der Wiedervereinigung und West- (blau) und Ostdeutschland (grün) vor dem Mauerfall.

Mauerfall und Wiedervereinigung veränderten Wirtschaft, Struktur und Leben in Ostdeutschland radikal. Gleiches galt für die Energie- sowie Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, die in der DDR-Planwirtschaft in Kombinaten und volkseigenen Betrieben (VEB-WABs) zentral organisiert war. Zwischen 1989 und 1994 wurde die gesamte Daseinsvorsorge re-organsiert. Die Strukturfrage mündete in einem großen Umbruch.
Der stellte die Versorgungsunternehmen in Ostdeutschland vor politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen – und eröffnete Unternehmen aus den westlichen Bundesländern neue Möglichkeiten. Auch Gelsenwasser.

Als die Versorgungsbranche der ehemaligen DDR nach der Wende vor dem Umbruch stand, wollten wir anpacken. Wir wollten keine stillen Teilhaber sein, sondern an der Re-Organisation mitwirken.
Buch-Quelle: Zusammen gewachsen. Gelsenwasser-Partnerschaften in den östlichen Bundesländern

Erste Kontakte direkt nach dem Mauerfall

Schon Anfang 1990 gab es erste Kontakte. Unser ehemaliger Vorstandsvorsitzender Peter Scherer war ab dann viel in Ostdeutschland unterwegs. Er setzte sich für großflächige neue Strukturen in der Versorgung ein und bot Unterstützung beim Aufbau neuer Versorger an.
Die Wasserver- und Abwasserentsorgung der DDR war teils in einem desolaten Zustand. Marode Anlagen und Leitungsnetze, zu wenig Mittel und Material. Steuerung und Organisation der Betriebe waren durch die ungelöste Strukturfrage teils chaotisch – die Mitarbeiter hielten die Wasserversorgung mit Motivation, Imprivisationstalent und Fachwissen aufrecht.

Erste Ost-Partnerschaften wurden schon 1991 geschlossen

Unsere Kollegen Bernd Hartung (l.) und Dr. Krunoslov Latkovic (r.) organisierten das Buch-Projekt.

Die VEB-WABs suchten zunächst den fachlichen Austausch, auf der technischen und der kaufmännischen Ebene. Daraus entstanden bei Gelsenwasser Kooperationsverträge mit den drei WABs in Dresden, Erfurt und Neubrandenburg. Doch mit der Umwandlung der VEBs und WABs durch die Treuhand zersplitterte das großflächige System. Damit zerschlug sich die Möglichkeit, sich großflächig einbringen. Stattdessen folgte punktuelles Engagement.

„Die Gelsenwasser-Gruppe ist durch die Ost-Beteiligungen gewachsen, nicht um sie.“
Dr. Krunoslav Latkovic

Viele Ost-Städte wollten eigene Stadtwerke aufbauen – und brauchten dafür Kapital. 1991 schloss die Gelsenwasser-Tochter NGW die ersten Beteiligungsverträge an den neu gegründeten Stadtwerke-Gesellschaften in Zeitz, Weißenfels und Burg. In den vergangenen drei Jahrzehnten haben wir unsere Partnerschaften in den östlichen Bundesländern kontinuierlich erweitert. Inzwischen sind es elf Beteiligungen. Dazu kommen verschiedene weitere Aktivitäten.

„Was zählte, war nicht die Herkunft, sondern die Expertise, die jede und jeder zur Lösung beisteuern konnte“.“
Buch-Initiator Bernd Hartung

Fazit 30 Jahre nach der Deutschen Einheit: Das Ost-Engagement hat uns gemeinsam wachsen lassen

Die großen Veränderungen der 1990er Jahren haben beide Seiten geprägt. Aber auch die vielen kleinen Schritte, die ab 2000 gemacht wurden: Wir sind mit unseren Partnern wortwörtlich „zusammen gewachsen“. Neue Betätigungsfelder, mehr Mitarbeiter, viele Gemeinsamkeiten, aber auch viele Unterschiede. Es bleibt bewusst Raum für Individualität. Verschieden zu sein, hat sich in vielen Fällen in den Partnerschaften als Vorteil erwiesen. Umso intensiver sind die Prozesse gemeinsame Lösungen zu finden. Das hat unsere Partnerschaften gefestigt, aber gleichzeitig Identitäten erhalten.

Entwicklung der Anzahl der Unternehmen in der Gelsenwasser-Gruppe 1989 bis 2020

Grafik Anzahl Unternehmen im Gelsenwasser-Konzern 2020

Die Gelsenwasser-Gruppe ist seit der Wiedervereinigung stark gewachsen. Inzwischen gibt es 31 Partnerschaften in den östlichen Bundesländern, davon elf Beteiligungen.

Unsere Stadtwerke-Beteiligungen in den östlichen Bundesländern 2020

01.01.1991
NGW-Beteiligung an Prignitzer Energie- und Wasserversorgungsunternehmen (PVU)

16.05.1991
NGW-Beteiligung an Stadtwerke Zeitz

17.07.1991
NGW-Beteiligung an Stadtwerke Weißenfels

24.09.1991
NGW-Beteiligung an Stadtwerke Burg

April 2002
Gelsenwasser-Beteiligung durch Tochtergesellschaft an Städtische Werke Magdeburg

01.01.2002
Gelsenwasser-Beteiligung durch Tochtergesellschaft an Stadtentwässerung Dresden

01.01.2008
Gelsenwasser-Beteiligung durch Tochtergesellschaft an Stadtwerke Stendal

19.10.2009
Gelsenwasser-Beteiligung durch Tochtergesellschaft an Stadtwerke Zehdenick

08.11.2010
Gelsenwasser-Beteiligung durch Tochtergesellschaft an Technische Werke Delitzsch

03.09.2013
Gelsenwasser-Beteiligung durch Tochtergesellschaft an Chemiepark Bitterfeld-Wolfen

01.01.2017
Gelsenwasser-Beteiligung durch Tochtergesellschaft an Stadtwerke Eilenburg


GLOSSAR
VEB = Volkseigener Betrieb
WAB = Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsbetrieb
Kombinat = Zusammenschluss mehrerer Betriebe zu einem Großbetrieb

Unser Buch zu 30 Deutsche Einheit
Stefan Nies & Barbara Günther: Zusammen gewachsen. Gelsenwasser-Partnerschaften in den östlichen Bundesländern. 2020.
Das Buch als PDF-Download

LINKS
ZDF Geschichte
Deutschland ist eins
Phosphor-Recycling aus Klärschlamm wichtig für klimaneutrale Kreislaufwirtschaft

 

Teilen: