Die Gelsenwasser-Stiftung setzt das Bildungsprojekt „von klein auf“ fort. Bei einer Online-Umfrage bewerten 95 Prozent der Teilnehmer das Projekt sehr gut und gut.

„Mit unserer Unterstützung der Kindergärten und Schulen durch das Projekt ,von klein auf Bildung‘ liegen wir offenbar goldrichtig“, bewertet Dr. Bärbel Kerkhoff, Geschäftsführerin der Gelsenwasser-Stiftung, das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage. Dabei wurden die Teilnehmer des Bildungsprojekts befragt. „Das bestärkt uns darin, auf diesem Weg weiterzugehen.“

Über 1.630 Institutionen sowie Kommunen wurden zu den Erfahrungen mit dem seit 2013 laufenden Projekt „von klein auf Bildung“ der Gelsenwasser-Stiftung befragt. „Wir haben alle potenziellen Antragsteller um Feedback gebeten. Uns war es wichtig zu erfahren, wie Inhalt, Struktur und Organisation des Projekts vor Ort ankommen. Die Ergebnisse bestätigen uns sehr beeindruckend, geben aber auch Hinweise, wie wir besser werden können“, so Felix Wirtz, Geschäftsführer der Stiftung.

Organisation und Kommunikation beim Bildungsprojekt wurden sehr gut bewertet

Über 95 Prozent der Befragten bewerten das Projekt als gut oder sehr gut. Eine ähnlich hohe Zustimmung bekamen die Förderhöhe von 2.000 Euro pro Projekt und die Vergabe über eine Jury. Auch die Organisation und die Kommunikation wurden mit sehr guten Werten beurteilt.

Natürlich gab es auch Hinweise, an welcher Stelle Verbesserungen vorgenommen werden könnten. Diese wurden ausgewertet und haben drei konkrete Neuerungen im Projekt bewirkt.

Bei einer Online-Umfrage schnitt das Bildungsprojekt sehr gut ab.

Bei einer Online-Umfrage schnitt das Projekt “von klein auf Bildung” sehr gut ab.

Neuerungen beim Bildungsprojekt

  • Kindergärten und -horte können nun auch bis zu 2.000 Euro beantragen.
  • Für jede Kommune steht nun ein Gesamtbetrag zur Verfügung, statt bisher eine Projektanzahl.
  • Projekte, die im Laufe der Jurysitzungen im Jahr abgelehnt werden, weil für die Kommune keine Mittel mehr zur Verfügung stehen, werden in der 4. Sitzung des Jahres noch einmal begutachtet und gefördert, falls nicht abgerufene Fördermittel aus dem Gesamtprojekt zur Verfügung stehen.

Hinweis
Alle Einzelheiten zum Projekt sind auf der Projekt-Website zu finden.

 

LINKS
Ergebnis Online-Umfrage Von klein auf Bildung
Gelsenwasser-Stiftung
Von klein auf Bildung

FOTOS
© GELSENWASSER AG