Tipps für den Frühjahrsputz mit natürlichen Reinigungsmitteln: Fenster putzen, Terrasse sauber machen und Gartenmöbel reinigen – das alles geht ohne Chemie.
Der Frühling beginnt – Zeit für den Frühjahrsputz. Das Großreinemachen stellt uns vor Herausforderungen. Es ist viel zu tun, im Haus und auch im Garten.
Bei den Meisten stehen drei Aktionen auf der To-Do-Liste:
- Fenster putzen
- Terrasse sauber machen
- Gartenmöbel reinigen
Grundsätzlich solltet Ihr der Umwelt und den Gewässern zuliebe beim Frühjahrsputz auf Chemie verzichten. Mit wenigen Hausmitteln lassen sich natürliche Reiniger einfach selbst herstellen.
Fenster putzen mit schwarzem Tee und Zitrone
Wenn die Frühlingssonne durch die Fenster scheint, fällt der Winterdreck besonders auf. Fensterputzen ist zeitaufwendig und anstrengend – und daher Pflichtprogramm statt Kür. Fensterputzen geht prima mit Schwarzem Tee und Zitrone. Die Gerbstoffe entfernen Schmutz, Nikotin und Fett und bilden einen Schutzfilm auf dem Glas. Die Zitronensäure hilft gegen den Kalk und sorgt für streifenfreie Fenster.
So gehts:
- Eine große Tasse mit zwei Teebeuteln aufgießen und zehn Minuten ziehen lassen.
- Den Tee zu 5 Litern lauwarmem Putzwasser gießen.
- Saft von einer halben Zitrone (frisch gepresst ohne Fruchtfleisch) dazugeben und losputzen wie gewohnt.
Kunststoff-Gartenmöbel mit Essig und Backpulver sauber machen
Sobald der Garten grünt, sitzen wir gerne auf der Terrasse und im Garten. Vorausgesetzt, die Gartenmöbel stehen parat. Wer Tisch und Stühle aus Platzgründen nicht einlagern kann und deshalb abgedeckt draußen überwintern lässt, muss erst mal schrubben. Gerade Kunststoff-Möbel ziehen Schmutz magisch an.
So kriegt Ihr Liegestühle, Gartentisch und Co. wieder sauber:
- Grob reinigen mit dem Wasserschlauch oder Hochdruckreiniger (vorsichtig).
- Lauwarmes Wasser mit Essig (Verhältnis 1:5) mischen und die Möbel gründlich reinigen. Bei weißen Kunststoff-Möbeln eignet sich Backpulver oder Natron super zum Reinigen; einfach ein Päckchen ins lauwarme Wasser mischen. Sind die Möbel richtig dreckig, kann man eine Natron-Paste herstellen, mit einem Tuch auftragen und anschließend wieder abwaschen und trockenwischen.
- Mit Wasser abspülen, Möbel mit einem Tuch trockenwischen und fertig.
Holzmöbel brauchen spezielle Pflege, je nach Holzart. Für Harthölzer gibt es Öle, für weiche Lasuren. Die Möbel werden vorher mit einer milden Naturseifenlauge gereinigt, die rückfettend wirkt. Anschließend sollten sie mit einem trockenen Tuch abgewischt werden.
Terrasse sauber machen mit Waschsoda-Speisestärke-Mischung
Bevor die Gartenmöbel aufgestellt werden, muss die Terrasse sauber gemacht werden. Oft haben sich über den Winter Moose, Grünspan, Algen, Dreck und andere Beläge auf den Stein- und Holzböden samt Fugen gebildet. Weil chemische Reiniger direkt in die Umwelt und ins Grundwasser gelangen können, solltet Ihr hier unbedingt auf Chemie verzichten!
So gehts:
- Böden grob mit einem Besen reinigen.
- Schmutz und Beläge mit einer Bürste oder einem Schrubber entfernen – der erste Einsatz für den Gartenschlauch. Bei hartnäckigem Schmutz wie Algen kann Holz und Stein (Vorsicht bei Naturstein) mit einem Waschsoda-Speisestärke-Gemisch gereinigt werden. Einige Esslöffel Speisestärke mit lauwarmem Wasser verrühren; die Mischung zusammen mit 100 Gramm Waschsoda mit fünf Litern heißes Wasser vermischen. Die Paste kann auf den Flächen verteilt werden und sollte einziehen.
- Wenn sie sich grün verfärbt, kann sie abgespült werden. Flächen trocknen lassen und fertig.
MEHR TIPPS
Kühlschrank richtig reinigen
VIDEOTIPP
Kleine Kniffe
FOTOS
© GELSENWASSER AG
Vielen Dank für die tollen Tipps zur Reinigung ohne Chemie. Ich habe nicht gewusst, dass man Terrasse mit Waschsoda-Speisestärke-Mischung sauber machen kann. Normalerweise gebrauche ich nur Hochdruckreiniger, um unsere Terrasse sauber zu machen. Nächstes Mal werde ich gerne auch diese Mischung ausprobieren.
Tolle Reinigungstipps, vielen Dank! Mein Nachbar sprüht jedes Mal, leider, immer chemisches Zeug auf sein Unkraut auf der Terrasse oder vor dem Haus. Habe einen Weg gesucht, es ohne Chemie wegzubekommen. Werde die Waschsoda Mischung in jedem Fall ausprobieren, vielen Dank!
Wir möchten gern eine zuverlässige Gebäudereinigung engagieren. Allerdings ist es uns wichtig, dass mit ökologischen Produkten geputzt wird. Daher danke für die Tipps zur Reinigung ohne Chemie. Fenster mit Tee und Zitrone zu putzen, klingt auf jeden Fall sehr gut.
Ich habe nirgendwo sonst besseren Tips gefunden! Der Artikel hat mir sehr geholfen. Danke für das Mitteilen
Das ist ein sehr interessanter Artikel zum Thema Steinboden. Ich habe mir schon einige Beiträge dazu durchgelesen.
Vielen Dank für die tollen Tipps. Hausreinigung ist bei uns Zuhause immer so eine Sache. Wir sind beide berufstätig und haben zwei kleine Kinder. Der Umweltschutz ist uns sehr wichtig, also freue ich mich über die Tipps. Wer hätte gedacht, dass Essig und Backpulver so hilfreich in Putzen sein können!
Die Tipps sind wirklich klasse, meine Gartenmöbel sehen wieder wie neu aus! Habe mich nie getraut da mit Chemie ran zu gehen weil ich Angst hatte dass die Möbel Farbe verlieren, aber Essig und Backpulver so viel bringen hätte ich nicht gedacht!
Tolle Tipps, wie ich Ihre Wohnung ohne die Hilfe von Chemikalien reinigen kann. Ich denke aber weiter daran ein Reinigungsunternehmen bei uns in Graz finden, die für mich geeignete Putzmitteln nutzt. Trotzdem für wöchentliche Reinigung werde ich gerne Essig und Backpulver nutzen.
Interessanter Beitrag bezüglich der Reinigung ohne chemische Reinigungsmittel. Gut zu wissen, dass man Fenster mit schwarzem Tee und Zitrone putzen kann. Ich denke, daheim sind diese Hausmittel gut angewendet. Eine professionelle Gebäudereinigung muss manchmal auf Chemie zurückgreifen, da diese ja auch Keime und Bakterien restlos zu beseitigen.
Mir ist ein Umgang ohne Chemikalien sehr wichtig. Interessant war der Tipp, Fenster mit Zitronensäure zu behandeln, um Schmutzreste zu entfernen. Hoffentlich lässt sich ein ökologischer Putzumgang für unsere Immobilie verwirklichen und wir finden einen Hausmeisterdienst, der sich dafür bereit erklärt.
Danke für den Tipp, Wasser und Essig in einem Verhältnis 1 zu 5 zur Vorbereitung einer Reinigungslösung einzumischen. Mein Onkel möchte seine Villa vor dem Anfang des Sommers gründlich putzen. Er hofft, dass eine solche Lösung die Möbel in der Villa langfristig sauber halten wird.
Gut zu wissen, dass sich Backpulver sowie Natron zur Reinigung weißer Kunststoff-Möbel gut eignen. Mein Onkel möchte die Möbel sowie die gesamte Inneneinrichtung seines Hauses auf dem Lande reinigen lassen. Er wird den Tipp beherzigen und die Möbel mit Backpulver reinigen.
Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Frühjahrsputz ohne Chemie. Meine Tante möchte natürliche Handreiniger bestellen, da sie festgestellt hat, dass ihre Haut allergisch reagiert. Gut zu wissen, dass man beispielsweise zum Fenster putzen auf schwarzen Tee und Zitrone zurückgreifen kann.
Ich bin ein großer Fan von nachhaltigem Putzen. Vor allem die Kombination von Essig und Backpulver ist tatsächlich sehr gut. Jedoch komme ich manchmal nicht um die professionelle Reinigung drumherum. Gerade bei der Arbeit muss alles nach Vorschrift mit antibakteriellen Putzmitteln geputzt werden. Das verstehe ich in öffentlichen Räumen auch.
Glücklicherweise haben wir auf der Arbeit ein Gebäudereiniger, wenn ich daheim und auf der Arbeit putzen müsste wäre das unangenehm. Ich putze schon gerne, gebe mir auch sehr viel Mühe aber das Doppelt machen zu müssen, wäre zu viel. Danke für die natürlichen Reinigungsmittel-Tipps, die benutzt meine Mutter auch sehr häufig.
Wir möchten möglichst Chemie-frei unser Büro reinigen lassen. Dabei wussten wir vorher nicht, dass man am besten mit lauwarmen Wasser putzen sollte. Wir werden auf jeden Fall eine Reinigungsfirma dafür beauftragen.
Wir möchten Gartenmöbel bestellen. Gut zu wissen, dass Möbel aus Kunststoff mit Essig und Backpulver geputzt werden können. Wir werden uns überlegen, Gartenmöbel aus diesem Material zu bestellen.