Klimaschutz im Fokus: Viele Kommunen und Versorgungsunternehmen wie Gelsenwasser setzen sich konkrete Ziele, um Schritt für Schritt klimaneutral zu werden.

Klimaschutz-Initiative

Die Gründungsurkunde der Klimaschutz-Initiative ©ASEW

Um die Ziele der Bundesregierung – Klimaneutralität bis 2045 – umzusetzen, müssen auch wir genau verstehen, welches Potenzial wir vor Ort heben können. Viele Kommunen haben sich konkrete Jahresziele für Klimaneutralität gesetzt, die es jetzt gilt, mit Leben zu füllen.
Dafür ist Gelsenwasser der von der Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) ins Leben gerufenen „Stadtwerke-Initiative Klimaschutz“ beigetreten. Am 27. Januar 2022 fand das offizielle Gründungsevent statt.
Etwa 40 Stadtwerke und Versorgungsunternehmen verfolgen innerhalb dieser Initiative gemeinsam den Weg hin zu einer treibhausgasneutralen Wirtschaft.

Dazu wollen die teilnehmenden Unternehmen folgende Vorgaben erfüllen:

  • Treibhausgasbilanzierung: eigene Treibhausgase bis zum 31.12.2022 ermitteln und regelmäßig aktualisieren
  • Dekarbonisierungsstrategie: auf Basis der Treibhausgasbilanz erstellen und konkret aufzeigen, wo und wie Treibhausgase vermieden oder verringert werden
  • Jährliche Überprüfung: Ziele der Dekarbonisierungsstrategie überprüfen, konkrete Maßnahmen formulieren und umsetzen
  • Transparenz: Maßnahmen und Ziele der Dekarbonisierungsstrategie jährlich veröffentlichen
  • Erfahrungen teilen: Erfahrungen und Erkenntnisse zur Strategie teilen

Zu allen dieser fünf Bereiche gibt es einen öffentlichen Kriterienkatalog, der den teilnehmenden Unternehmen als Leitfaden dient und die einzelnen Bereiche näher definiert.

Klimaschutz-Initiative

Das offizielle Gründungsevent ©ASEW

Die Teilnehmenden wollen durch die verstärkte Zusammenarbeit von Kommunen und Stadtwerken sowohl den regionalen Klimaschutz vorantreiben als auch die Wertschöpfung steigern, sodass eine lebenswerte Zukunft kommender Generationen nachhaltig gesichert werden kann. Denn auch wenn eine schlüssige Strategie zur Dekarbonisierung Grundvoraussetzung ist: auch die Balance zwischen Versorgungssicherheit, Qualität, Wirtschaftlichkeit, Ressourcen- und Klimaschutz ist wichtig. Die nachhaltige Reduktion der Treibhausgase sollte in einer integralen Nachhaltigkeitsstrategie eingebettet sein. Auch wir dokumentieren unsere Nachhaltigkeitsziele und die Weiterentwicklung dieses Jahr in unserem Nachhaltigkeitsbericht.
Mit dem Beitritt in die Klimaschutz-Initiative ist also auch Gelsenwasser Teil der Selbstverpflichtung, die Wirtschaft schnellstmöglich treibhausgasneutral zu gestalten.


LINKS
Website: Stadtwerke-Initiative Klimaschutz
ASEW – Startseite
Kommunaler Klimaschutz: Stadtwerke-Initiative der ASEW
Gelsenwasser-Nachhaltigkeitsbericht 2020

FOTOS
Gründungsurkunde und Gründungsevent: © ASEW
Titelbild: © GELSENWASSER AG

AUCH INTERESSANT
GLASKLAR mit Dr. Gerd Landsberg über Extremwetter und Klimaanpassung in Kommunen

Teilen: