Gelsenwasser unterstützt Studierende bei der Entwicklung digitaler Innovationen. Als Inspiration dienen reale Herausforderungen aus dem Themenbereich Nachhaltigkeit, Umwelt und Energie.
Gelsenwasser nimmt an dem Projekt „Deutschland 4.0“ teil. Zusammen mit Studierenden, Forschenden und Startups sowie anderen Unternehmen und Organisationen wollen wir digitale Innovationen fördern. Dabei werden in interdisziplinären Teams neue Visionen entwickelt, welche die Digitalisierung mit positiven gesellschaftlichen Impacts wie Nachhaltigkeit verbinden.
So funktioniert die Deutschland 4.0 Challenge
Die Teilnehmer arbeiten in unterschiedlichen Themenfeldern an realen Herausforderungen aus den Unternehmen. Unser Themenfeld ist „Nachhaltigkeit, Umwelt und Energie“. Workshops, Vorträge, Coding Meetings und Unternehmensbesuche runden die gemeinsame Arbeit ab.
Die 4 Phasen des Projekts
- Qualifikationsphase 9. November 2020 bi 25. Januar 2021: Die Teilnehmenden erarbeiten in Teams Ideen und Lösungen für Problemstellungen, die als „Use Cases“ aus den Unternehmen kommen.
- Digitales Bootcamp am 12. Februar 2021: Die potenzialträchtigsten Teams stellen ihre Ideen vor und erhalten neue Impulse, um ihre Arbeit fortzusetzen.
- Ausarbeitungsphase vom 13. Februar bis Ende März 2021: Die Teams beziehen ihre Lösung auf die gesamtgesellschaftliche Ebene und werden dabei von Mentoren aus den Unternehmen und wissenschaftlichen Coaches unterstützt.
- Digitales Abschlussevent am 5. April 2021: Die Teams stellen ihre Lösungen der Jury im Finale der Challenge vor.
Wir sind gespannt und freuen uns auf die neuen Ideen und Impulse.
Der Gelsenwasser-Use-Case
AUCH INTERESSANT
Arbeitsschutzmaßnahmen: App hilft beim Überprüfen
Klimawandel: Nachhaltige Infrastruktur bestimmt Lebensqualität in Städten