GLASKLAR
GLASKLAR
GLASKLAR mit Bengt Bergt
/

Für unseren Politik-Podcasts GLASKLAR  interviewte Dr. Arnt Baer den SPD-Bundestagsabgeordneten Bengt Bergt im Berliner Abgeordnetenbüro.

Das Gespräch fokussiert sich auf die drängenden Themen der Energieversorgung, insbesondere auf die Notwendigkeit grüner Gase für eine klimaneutrale Industrie. Für den Hochlauf eines Marktes für Wasserstoff hat der Abgeordnete Bengt Bergt gemeinsam mit dem Abgeordneten Andreas Rimkus einen Vorschlag für die “Grüngasquote” entwickelt und zur politischen Debatte vorgelegt.

Bergt beschreibt die Energieversorgung seit dem Winter 2023 als unruhig und herausfordernd. Es erfordere einen echten Markt für grüne Gase mit stabilen Preisen, um den Industriestandort Deutschland zu schützen. Er sieht Deutschland gut positioniert, da erhebliche Investitionen in den Netzausbau und den Ausbau erneuerbarer Energien getätigt würden.

Im Gespräch geht es auch um das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klimatransformationsfonds aus Dezember letzten Jahres. Es gäbe Einschnitte beim Klimaschutz, jedoch seien viele zukunftsorientierte Investitionen, wie Wasserstoff und erneuerbare Energien, nicht betroffen, betont der Energiepolitiker.

Ein zentraler Punkt im Interview ist das “Henne-Ei-Problem” bei der Produktion von Wasserstoff. Bergt erklärt die Schwierigkeit, dass Produzenten auf Abnehmer warten und umgekehrt. Die Lösung sieht er in der Grüngasquote. Unternehmen, die Erdgas liefern, sollen nach einem ausgeklügelten System in die Pflicht genommen werden, den Anteil erneuerbarer Gase beim Gasverkauf schrittweise zu erhöhen. Damit würde man den Wasserstoff-Hochlauf voranbringen und einen verlässlichen Rahmen für den Umbau der Erdgasinfrastruktur schaffen.

Bergt prognostiziert, dass bis 2035 große Mengen grünen Wasserstoffs auf dem Markt verfügbar sein werden. Dies, kombiniert mit Investitionen und Langfristverträgen beim LNG (Liquified Natural Gas) würde langfristig zu niedrigeren Energiepreisen führen.

Abseits der politischen Bühne gewährt Bergt Einblicke in seine privaten Interessen, darunter seine Leidenschaft für Fitness und veganes Kochen.

Über Bengt Bergt

Bengt Bergt ist deutscher Energiepolitiker und Landesvorstandsmitglied der SPD Schleswig-Holstein. Bevor er 2021 Mitglied des deutschen Bundestags wurde, arbeitete er als technischer Redakteur und Übersetzer und zuletzt als freigestellter Betriebsrat bei Nordex.


ALLE GLASKLAR-FOLGEN
Spotify
Apple Podcasts
Podigee

LINKS
Bengt Bergt (bengt-bergt.de)

AUCH INTERESSANT
GLASKLAR mit Andreas Rimkus, Wasserstoff-Botschafter im Bundestag

FOTOS
Porträt: © Marc-Dominique Krampitz
Grafiken:  © GELSENWASSER AG


Zeitmarken zur Orientierung (Min.)
2:19: Bengt Bergt stellt sich vor
3:50: Deutsche Wirtschaftslage
09:00: Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum KTF / Bedeutung für die Energiewende
20:00: Förderung im Gebäudesektor und CO2-Preis
23:00: Wie gelingt der Wasserstoffhochlauf
36:30: Ausgestaltung der Grüngasquote
50:00: Abschlussfrage an Bengt Bergt