GLASKLAR
GLASKLAR
GLASKLAR mit Carsten Müller: Wie die Union Energiewende angeht
/

CDU-Bundestagsabgeordneter Carsten Müller spricht in Folge 20 unseres Politik-Podcasts GLASKLAR mit Dr. Arnt Baer über die Dekarbonisierung im Gebäude- und im Mobilitätsbereich. Welchen Beitrag kann Energieeffizienz leisten und wie bewertet die Union die Rolle von Wasserstoff?

Carsten Müller erhofft sich im Mobilitätssektor Technologieoffenheit und eine Vielfalt an Antriebsformen. Intelligent miteinander kombiniert und mit der richtigen Infrastruktur könnten Emissionen wirksam eingespart werden. Fahrverbote, die zurzeit diskutiert werden, kämen für ihn nicht in Frage. Man könne auf die Vernunft der Menschen vertrauen und die Verbraucher für einen CO2-armen Verkehr begeistern.

Ambitionierte Klimaschutzziele setzen

Der Bundestagsabgeordneter sieht in der Energiewende eine Chance für wirtschaftliche Entwicklung und keine Bedrohung für die Industrie. Er glaubt daran, dass sich nachhaltige Verfahren durchsetzen werden. Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts musste das Klimaschutzgesetz nachgeschärft werden. Carsten Müller bewertet es positiv, dass nun für die Jahre nach 2030 konkrete Ziele vorliegen. Das CO2-Einsparziel für 2020 war aus seiner Sicht ein wirkungsvoller Mechanismus und wäre auch ohne den Sondereffekt Corona annähernd erreicht worden.

Als Vorsitzender der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz und Vorsitzender des Parlamentskreis Energieeffizienz ist ihm das Thema Energieeinsparung wichtig. Auch hier seien ordnungspolitische Ansätze nicht zielführend. Klimaschutz und Nachhaltigkeit sollten nicht aufgezwungen werden, stattdessen Anreize für kluges und energiesparendes Verhalten gegeben werden.

Seit diesem Jahr wird nach dem Brennstoffemissionshandelsgesetz ein CO2-Preis fällig. Diese Abgabe wird auch auf den Energieverbrauch in Wohnungen erhoben. Carsten Müller zeigt eine Lösung aus dem Vermieter-Mieter-Dilemma auf und gibt eine Einschätzung, ob Mieter oder Vermieter den CO2-Preis für den Energieverbrauch in Mietswohnungen zahlen sollten.

Großes Potential für CO2-freien Wasserstoff

Wasserstoff habe aus seiner Sicht enormes Potential, insbesondere aus grün erzeugtem Strom. Er sieht den Einsatz des Energieträgers kurz- bis mittelfristig in der Industrie und Mobilität, langfristig auch in der Wärme. Grüner Wasserstoff würde ebenso den Gasverteilnetzen eine neue Bestimmung geben. Der Politiker befürwortet internationale Kooperationen im Bereich der Stromerzeugung, da die Kapazität zur Herstellung erneuerbarer Energien in Deutschland begrenzt sei.

„Wasserstoff ist eine hervorragende Möglichkeit, unsere Industrie hier im Land zu halten und CO2-neutral aufzustellen.“

Daneben erfahren wir, in welchen Branchen er außerhalb des Parlaments Berufserfahrung sammeln konnte und welches Auto Carsten Müller privat gerne fährt.

GLASKLAR mit Carsten Müller

Carsten Müller ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestags. © Tobias Koch

Zur Person
Carsten Müller ist Bankkaufmann und hat Jura in Göttingen studiert. Seit 2002 ist er als selbstständiger Rechtsanwalt tätig. Er hat Berufserfahrung bei der Deutschen Bank gesammelt und war Geschäftsführer in mittelständischen Unternehmen. Politisch ist er seit 1986 in der CDU aktiv: im Rat der Stadt Braunschweig, im Land Niedersachsen und nun zum zweiten Mal als Mitglied im Deutschen Bundestag. Carsten Müller ist Vorsitzender der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz DENEF und Vorsitzender des Parlamentskreises Automobiles Kulturgut und Vorsitzender des Parlamentskreises Energieeffizienz.


ALLE GLASKLAR-FOLGEN
Spotify
Apple Podcasts
Podigee

LINKS
Website von MdB Carsten Müller

AUCH INTERESSANT
GLASKLAR-Folge mit dem Bernd Westphal, wirtschafts- und energiepolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion – Wie sozial ist die Energiewende? 

FOTO
© Tobias Koch


Zeitmarken zur Orientierung

02:10 Carsten Müller stellt sich vor
05:45 Mobilitätspolitik und alternative Antriebsformen
16:25 Blick auf die Energiewende
22:10 Energieeffizienz und Gebäudesanierung
29:00 Einschub MdB Bernd Westphal zum Mieter-Vermieter-Dilemma
38:00 Einsatz von Wasserstoff und Erneuerbare Energien
48:00 Welche Frage wünscht sich Carsten Müller dieses Jahr glasklar beantwortet?