GLASKLAR
GLASKLAR
GLASKLAR mit Dr. Castell-Exner über Wasser in Europa
/

In Folge 27 unseres Politik-Podcasts GLASKLAR spricht Dr. Claudia Castell-Exner, Präsidentin des europäischen Wasserverbands EurEau, mit Dr. Arnt Baer über die Bedeutung des Green Deals für die Wasserversorgung.

Dr. Claudia Castell-Exner ist überzeugt vom „Projekt Europa“ und hegt große Hoffnung in den Green Deal für die Wasserversorgung. „In den nächsten 12 Monaten würde ich gerne sehen, dass der Green Deal nicht weichgespült, sondern engagiert verfolgt und durchgesetzt wird.“

GLASKLAR mit Dr. Claudia Castell-Exner

Green Deal könnte beim Schutz des Trinkwassers helfen

Die wichtigsten Strategien des Green Deals seien die zu nachhaltigen Chemikalien mit konkretem Aktionsplan, zur Biodiversität und der Zero Action Plan. Hersteller würden demnach mehr in die Verantwortung gezogen und die Grundwasserressourcen nachhaltig geschützt. Dr. Claudia Castell-Exner teilt ihre Erwartungen an die Weiterentwicklung und Zukunft der Wasserrahmenrichtlinie.

Landwirtschaft ist eine der größten Baustellen

Aus ihrer Sicht müssten Zahlungen der EU an die Landwirtschaft endlich mehr an Umweltleistungen geknüpft werden. Ein reiner Flächenbezug sei nicht mehr zeitgemäß. Gemessen an den hohen Belastungen durch Nitrat und Pflanzenschutzmitteln in Böden und Gewässern habe die „Gemeinsame europäische Agrarpolitik“ (GAP) Umwelt- und Gewässerschutz kaum als Ziel integriert.

Die Expertin für europäische Wasserpolitik beantwortet außerdem folgende Frage:

  • Kann man in allen europäischen Ländern Leitungswasser bedenkenlos trinken?
  • Wie bewerten Sie die neue EU-Trinkwasserrichtlinie?
  • Welche Themen in Europa sind für die Wasserversorger noch von Bedeutung?

Daneben verrät Dr. Claudia Castell-Exner, ob sie lieber in Brüssel oder Deutschland ist und welche ihrer Eigenschaften ihr im Job helfen.


GLASKLAR mit Dr. Claudia Castell-Exner

Zur Person
Nach dem Studium der Geografie und Geologie in Mainz arbeitete Claudia Castell-Exner zunächst als Technische Managerin bei der Städtischen Betriebs- und Verkehrsgesellschaft Bad Kreuznach, bevor sie zum DVGW wechselte. Dort ist sie seit 1991 tätig und hielt seitdem bereits verschiedene verantwortliche Positionen inne. Aktuell koordiniert sie neben weiteren Führungsaufgaben die europäische Wasserpolitik. Daneben ist Sie Präsidentin von EurEau, der europäischen Vereinigung der nationalen Verbände in der Wasserver- und Abwasserentsorgung.


ALLE GLASKLAR-FOLGEN
Spotify
Apple Podcasts
Podigee

LINKS
EurEau

AUCH INTERESSANT
Podcast mit Dr. Cornelia Nicklas über Umwelt- und Klimaschutz

FOTO
© DVGW

Zeitmarken zur Orientierung
02:10: Dr. Claudia Castell-Exner stellt sich vor
04:00: „Projekt Europa“ und die Corona-Lage in Brüssel
08:10: Der europäische Green Deal
16:20 Einschub Dr. Cornelia Nicklas zur Wasserrahmenrichtlinie
23:30: Wasserversorgung in den europäischen Ländern
26:30: Gemeinsame europäische Agrarpolitik
30:10: EU-Trinkwasserrichtlinie
42:15: Auf welche Frage wünscht sich Frau Dr. Castell-Exner eine glasklare Antwort?