GLASKLAR
GLASKLAR
GLASKLAR mit Dr. Christian Zenger zur IT-Sicherheit bei der Digitalisierung
/

GLASKLAR Folge 20 mit Dr. Christian Zenger, Mitbegründer von PHYSEC, über Digitalisierung in Deutschland. Es geht auch um sichere, innovative Lösungen für die Energie- und Wasserwirtschaft.

Durch Corona hat die Digitalisierung größere gesellschaftliche und politische Aufmerksamkeit bekommen. Mobiles Arbeiten wurde überall, wo es möglich ist, angeboten. Schulen mussten Lerninhalte digital bereitstellen. Für Dr. Christian Zenger sind solche „Fortschritte“ Standardlösungen. Sein Unternehmen PHYSEC beschäftigt sich mit weit komplexeren Themen wie dem Internet of Things (IoT)* und Messmechanismen. Ihm geht es nicht um remote Videokonferenzen. Auch der Mechaniker soll remote arbeiten, indem Geräte fernwartbar werden.

* Was ist IoT? – Physische und virtuelle Objekte werden miteinander vernetzt, kommunizieren miteinander und lassen sich steuern.

Der Firmengründer gibt eine Einschätzung darüber, wo Deutschland steht und ob wir in der Digitalisierungswelle mit schwimmen. Datensicherheit sei aufgrund der hohen EU-Anforderungen hier absolut gewährleistet. Regulatorische Anforderungen und lange Entwicklungszeiten würden technologischen Fortschritt aber oft auch bremsen. Digitalisierung würde sich rasend schnell entwickeln. Die Werkzeuge der Politik müssten da mithalten.

„Ich habe das Gefühl, dass die Gesetze dann doch zu langsam angepasst werden, um dem Stand der Technik zu entsprechen.“

Digitalisierung der Energiewirtschaft

PHYSEC und Gelsenwasser arbeiten gemeinsam an Lösungen für intelligentes Messwesen im Bereich Strom und Wasser im LoRaWAN (Long Range Wide Area Network). Dieses Funknetz ermöglicht, Daten ökonomisch und ökologisch effizient zu vernetzen. Auch abseits der Erhebung von Verbräuchen ist es an der Entwicklung von Smart Cities beteiligt. Ob CO2-Messungen, Parksensoren oder Abfallmanagement: Mit der Vielzahl der angeschlossenen Geräte und Anlagen werden Daten gesammelt und analysiert. Christian Zenger erklärt: Im Kontext erneuerbarer Energien und E-Mobilität wird es immer relevanter, Daten aus dem Niederspannungsnetz zu bekommen.

Dabei gibt es verständlicherweise Unsicherheit und Bedenken zur Datensicherheit. Christian Zenger erläutert die Anforderungen, die das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik im Bereich des Messwesens stellt und wie sein Unternehmen diesen begegnet. Immerhin geht es um sehr sensible private Daten im eigenen Haushalt.

Dr. Arnt Baer will zum Schluss von ihm wissen, wie sicher eigentlich Sprachassistenten wie Alexa seien. Daneben verrät Dr. Christian Zenger in welchem Bereich er privat noch nicht digital aufgestellt ist und warum. Wir erfahren außerdem, ob der IT-Profi mehr Zeit mit Menschen oder Computern verbringt.

GLASKLAR mit Christian Zenger


Zur Person
Dr. Christian Zenger machte zunächst eine Ausbildung zum System-Elektroniker bei der RWE AG, bevor er seinen Bachelor in Nachrichtentechnik und zwei Master sowohl in Communication Systems and Networks als auch in Computer Science absolvierte. Danach arbeitete er vor allem im Bereich Software und System Development. Er promovierte an der Ruhr-Universität Bochum im Bereich der IT-Sicherheit und ist seit 2015 Co-Founder und CEO von der PHYSEC GmbH.

ALLE GLASKLAR-FOLGEN
Spotify
Apple Podcasts
Podigee

AUCH INTERESSANT
GLASKLAR-Folge mit NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart

FOTO
© PHYSEC


Zeitmarken zur Orientierung

02:10 Christian Zenger stellt sich vor
06:55 Kann man PHYSEC noch als ein Start-up bezeichnen?
09:20 Wie funktioniert Digitalisierung?
13:50 Digitalisierung in Deutschland
18:20 Einschub Prof. Dr. Pinkwart
20:10 Berührungspunkte von PHYSEC mit der Politik
23:40 Digitalisierung der Energiewirtschaft
29:20 LoRaWAN und Datensicherheit?
43:20 Datenschutz bei Sprachassistenten
47:00 Welche Frage hätte Christian Zenger gerne für sich glasklar beantwortet?