GLASKLAR
GLASKLAR
GLASKLAR mit Professor Dr. Alexander Bassen über Nachhaltigkeit und Taxonomie
/

In der aktuellen Folge unseres Politik-Podcasts GLASKLAR spricht Professor Dr. Alexander Bassen, Mitglied im Rat für nachhaltige Entwicklung, über Nachhaltigkeit und die Rolle des Finanzsektors für Klimaneutralität in der EU. Wie funktioniert die Taxonomie und was bedeutet das für Unternehmen der Energiewirtschaft?

Als Mitglied im Rat für nachhaltige Entwicklung, der die Bundesregierung berät, erläutert Professor Alexander Bassen die Ausrichtung des Gremiums und dessen Aufgabenspektrum. Er geht darauf auf ein, wie Ideen in die Umsetzung kommen und welches Projekt aktuell ansteht.

Professor Bassen sieht die Industriestaaten in der Pflicht, nachhaltig zu wirtschaften und zu produzieren und das Thema Generationengerechtigkeit global anzugehen. Er geht davon aus, dass wir ähnliche Transformationen wie im Ruhrgebiet in größeren Dimensionen noch vor uns sehen werden. Bestimmte Industriezweige würden verschwinden und neue Märkte entstehen. Der Experte für Nachhaltigkeit teilt seine Einschätzung, inwiefern die künftige Koalition diese Transformation angehen wird.

Nachhaltige Veränderung es ist ein Zusammenspiel zwischen der politischen Ebene und uns allen in der Bevölkerung.

Nachhaltigkeit in Europa

Der Europäische Green Deal soll Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent machen. Ein wichtiger Ansatzpunkt zur Zielerreichung ist es, Kapitalmärkte und Finanzströme in nachhaltige Verwendung zu lenken. Taxonomie bewertet Aktivitäten ausgewählter Industrien mit einem besonders hohen CO2-Fußabdruck hin auf ihren Beitrag zum Umweltschutz. Investitionen in diese Geschäftsbereiche werden transparent gemacht und im Rahmen der Berichtspflicht auf Taxonomie Konformität geprüft, also als „grün“ oder „rot“ klassifiziert. Alexander Bassen erläutert, für welche Unternehmen und Branchen die neue Verordnung relevant ist und wie sie anzuwenden ist.

Dr. Arnt Baer will außerdem konkret von ihm wissen, welche Auswirkungen die Verordnung auf Unternehmen der Energiewirtschaft hat. Professor Bassen geht davon aus, dass die EU Gas zunächst noch als Übergangstechnologie positiv klassifizieren wird gerade mit Blick auf den Ausstieg aus Kohle und Atomenergie. Er erklärt zudem, welche Unternehmen demnächst zur nachhaltigen Berichterstattung verpflichtet sind.

Darüber hinaus spricht der BWL-Professor über seine persönliche Motivation für das Thema Nachhaltigkeit und wir erfahren, wie Hongkong sich aus seiner Sicht verändert hat.

Zur Person

Politik-Podcast GLASKLAR von Gelsenwasser mit Prof. Dr. Alexander Bassen

Prof. Dr. Alexander Bassen

Professor Dr. Alexander Bassen ist seit 2003 Professor für Betriebswirtschaftslehre, spezialisiert auf Kapitalmärkte und Unternehmensführung an der Universität Hamburg. Zudem ist er seit 2013 Mitglied im Rat für nachhaltige Entwicklung. Außerdem berät er die Bundesregierung in seiner Funktion als Mitglied im Sustainable-Finance-Beirat.


ALLE GLASKLAR-FOLGEN

Spotify
Apple Podcasts
Podigee

LINKS
Rat für nachhaltige Entwicklung (RNE)

AUCH INTERESSANT
Podcast mit Dr. Andreas Lenz über die soziale Dimension der Nachhaltigkeit


Zeitmarken zur Orientierung
02:00: Prof. Dr. Alexander Bassen stellt sich vor
5:45: Welche Aufgaben hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung
08:00: Dimensionen von Nachhaltigkeit
10:30: Einschub Zitat von Dr. Andreas Lenz MdB
13:05: Green Deal und Taxonomie
21:10: Taxonomie in der Energiewirtschaft
23:15: Verpflichtende Nachhaltigkeitsberichterstattung für Unternehmen
25:00: Welche Frage hätte Herr Bassen gerne glasklar beantwortet?