GLASKLAR
GLASKLAR
GLASKLAR mit Sara Pinto über Nachhaltigkeitsziele
/

In Folge 56 unseres Politik-Podcasts GLASKLAR spricht Sara Pinto über  Nachhaltigkeitsziele. Sie unterstützt Unternehmen, die Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung anzugehen und sie langfristig als Chance zu sehen.

Sara Pinto erläutert aus ihrer Sicht, dass ökonomischer und ökologischer Erfolg sowie soziale Governance zusammen funktionieren sollten. In Abgrenzung zu CSR (Corporate Social Responsibility) beinhalte ESG (Environmental, Social and Governance) ebenso Maßnahmen eines gezieltes Risikomanagements. Neben den finanziellen Risiken eines Unternehmens würden Investoren auch Indikatoren zur Bewertung der Risiken hinsichtlich Umwelt, Mitarbeiter und Reputation eines Unternehmens erwarten.

Nachhaltig denken und handeln

In der Unternehmensrealität seien Regularien allerdings nicht leicht umsetzbar. Aus jahrelanger Erfahrung weiß die ESG-Expertin, dass Unternehmer häufig nicht wissen, wie sie mit Knappheiten bei Ressourcen, Zeit und des Budgets nachhaltige Ziele umsetzen können. Nötig sei ein Umdenken: Nachhaltigkeit nicht bloß als reine Berichtspflicht sehen, sondern ins Handeln kommen. Pinto erklärt, wie ihre Agentur Unternehmen dabei hilft und versucht, eine Brücke zwischen Gesetzgebung und Umsetzung zu schlagen.

Transparent und frühzeitig kommunizieren

Am Beispiel des Lieferkettengesetzes zeigt Pinto, dass die Umsetzung nachhaltiger Ziele zeitintensiv und aufwändig werden können. Lieferanten, die beispielsweise nicht aus Europa kommen, müssen auch Informationen zur Einhaltung der Menschenrechte offenlegen. Sie erklärt exemplarisch, wie Unternehmen vorgehen sollten, um den unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten nachzukommen. Wir erfahren im Verlauf des Gesprächs auch, für welche Unternehmen das Lieferkettengesetz gilt und ab wann.
Pinto sagt zurecht: Nachhaltigkeitsziele anzugehen, sei eine Herausforderung und die Gesetze und Richtlinien dazu seien komplex. Sich aber frühzeitig und transparent damit auseinanderzusetzen kann einen großen Mehrwert schaffen, um sich besser als andere am Markt zu positionieren.
Wir erfahren außerdem, warum es die gebürtige Italienerin mit Mitte 20 nach Deutschland verschlagen hat und ob der neue, deutsche Alltag für sie ein Kulturschock war.

Sara Pinto im Politik-Podcast GLASKLAR von Gelsenwasser

Über Sara Pinto

Sara Pinto arbeitete nach ihrem Masterabschluss in BWL beim Wirtschafts- und Finanzmagazin Focus Money. Anschließend wechselte sie in die Beratung zur CROSS ALLIANCE, einer der vier größten Agenturen für Investor Relations in Deutschland. Nach langjähriger Berufserfahrung im Bereich Nachhaltigkeit und erfolgreicher Zertifizierung zum Certified ESG Analyst gründete Pinto im Jahr 2022 gemeinsam mit der Geschäftsführerin der CROSS ALLIANCE die ESG ALLIANCE. Die Agentur unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie und der Umsetzung konkreter Maßnahmen.

ALLE GLASKLAR-FOLGEN
Spotify
Apple Podcasts
Podigee

FOTO
© 2023 ESG ALLIANCE GmbH

Zeitmarken zur Orientierung
08:15: Eindrücke der COP27
11:30: Facetten von ESG
16:10: ESG in Unternehmen und die Rolle von ESG Alliance
20:30: Zitat Oliver Pahl und nachhaltige Lieferketten
37:00: Für wen gilt das Lieferkettengesetz und ab wann?
41:00: Chancen einer nachhaltigen Entwicklung

AUCH INTERESSANT
GLASKLAR mit Dr. Marc-Oliver Pahl über nachhaltige Entwicklung