GLASKLAR
GLASKLAR
GLASKLAR mit Dr. Marc-Oliver Pahl über nachhaltige Entwicklung
/

In Folge 52 unseres Politik-Podcasts GLASKLAR spricht Dr. Marc-Oliver Pahl vom Rat für Nachhaltige Entwicklung über dessen Rolle und aktuelle Herausforderungen.

Zu Beginn des Gesprächs erläutert Dr. Marc-Oliver Pahl die Aufgaben und Zusammensetzung des Nachhaltigkeitsrates. Er erklärt, dass der Nachhaltigkeitsrat aus 15 Mitgliedern besteht, die vom Bundesminister berufen werden. Das Gremium gibt Empfehlungen an die Bundesregierung ab und arbeitet auch an eigenen Projekten. Eines der Themen, mit denen der Rat sich befasst und entwickelt hat, ist das Lieferkettengesetz.

Kreislaufwirtschaft als Lösung

Im letzten Jahr beschäftigte sich der Rat für Nachhaltige Entwicklung intensiv mit der Kreislaufwirtschaft. Marc-Oliver Pahl erklärt, dass ein Teil der Rohstoffe für Produkte wie Handys aus politisch fragilen afrikanischen Ländern stammen. Es ist wichtig zu untersuchen, wie diese Rohstoffe gewonnen werden, unter welchen sozialen und ökologischen Bedingungen gearbeitet wird und wer vom Verkauf der Rohstoffe profitiert. Am Ende des Produktlebenszyklus spielt Afrika ebenfalls eine große Rolle, da dort Elektronikgeräte illegal entsorgt werden, um den Entsorgungspflichten in Deutschland zu entgehen, so Pahl. Dies führe zu problematischen Demontagearbeiten mit erheblichen Umwelt- und Gesundheitsbeeinträchtigungen. Es ist wichtig, weniger Ressourcen zu verbrauchen, indem wir Rohstoffe in Europa wiederverwenden. Jedoch muss auch berücksichtigt werden, dass dies zu Arbeitsplatzverlusten führen kann, daher müssen Lösungen für diese Regionen gefunden werden.

Nachhaltigkeitsberichterstattung

Zudem erläutert Dr. Marc-Oliver Pahl, dass die Nachhaltigkeitsberichterstattung eines der Projekte ist, an denen der Rat aktiv mitgearbeitet hat. Zu Beginn war es eine Herausforderung, die Berichte miteinander zu vergleichen, und es gab Bedenken hinsichtlich einiger Greenwashing Vorfälle. Um diesem Problem entgegenzuwirken, wurde beschlossen, eine Standardisierung der Nachhaltigkeitsberichterstattung voranzutreiben. Dadurch sollen Transparenz und Vergleichbarkeit verbessert und ein Maß für Nachhaltigkeit geschaffen werden.

Podcast GLASKLAR mit Marc-Oliver Pahl vom Rat für Nachhaltige Entwicklung

Zur Person

Dr. Marc-Oliver Pahl leitet seit März 2020 die Geschäftsstelle des Rates für Nachhaltige Entwicklung. Von 2011 bis 2020 war er Referatsleiter Nachhaltige Entwicklung und Umwelttrends im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Naturschutz und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.

Zuvor war er im Referat Europa/Internationales des MULNV, im Sekretariat des Haushaltsausschusses des Europäischen Parlaments sowie bei der Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Nordrhein-Westfalen in der Staatskanzlei tätig. Er absolvierte die Diplomatenausbildung beim Auswärtigen Amt in Bonn und Bamako, Mali. Seine europaverfassungsrechtliche Dissertation verfasste er an der Humboldt-Universität zu Berlin, nach einem Referendariat in Frankfurt/Oder, Berlin und Brüssel sowie dem vorherigen Studium der Rechtswissenschaften in Bayreuth und Münster.


ALLE GLASKLAR-FOLGEN
Spotify
Apple Podcasts
Podigee

LINKS
Rat für Nachhaltige Entwicklung

AUCH INTERESSANT
GLASKLAR mit Jörg-Andreas Krüger über nachhaltige Entwicklung
GLASKLAR mit André Stinka über Energiepolitik und Klimaschutz
GLASKLAR eingetaucht mit Alice Berger

FOTOS
© Rat für Nachhaltige Entwicklung

Zeitmarken zur Orientierung
02:48: Dr. Marc-Oliver Pahl stellt sich vor
06:22: Dr. Marc-Oliver Pahl über seine Zeit in Mali
10:28: Unsere Rolle bei Nachhaltigkeit in Afrika: Einflüsse und Verantwortung
14:44: Was ist der Nachhaltigkeitsrat?
18:43: Kreislaufwirtschaft als Lösung
24:34: Nachhaltigkeitsberichterstattung – CSR-Richtlinie
40:34: Auswirkungen nachhaltiger Entwicklung auf benachteiligte Bevölkerungsgruppen
46:50: Erneuerbare Energien mittelfristig günstiger
50:27: Brachen Leitfäden
56:50: Welche Frage möchte Dr. Marc-Oliver Pahl glasklar für sich beantwortet haben?