GLASKLAR
GLASKLAR
GLASKLAR mit Jörg-Andreas Krüger über nachhaltige Entwicklung
/

In Folge 44 unseres Politik-Podcasts GLASKLAR spricht Jörg-Andreas Krüger, Präsident des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) über die Notwendigkeit von nachhaltiger Entwicklung in Deutschland.

Zu Beginn des Gesprächs geht Jörg-Andreas Krüger auf den NABU als traditionsreichen Umweltverband ein. Dieser kennzeichne sich durch sein langjähriges Bestehen und die Freude der eigenen Mitglieder an der Natur. Zudem berichtet Krüger über die kollegiale Zusammenarbeit und Aufgabenteilung des NABU mit anderen Umweltverbänden in Deutschland.

Naturschutz und Klimaschutz als zwei Seiten derselben Medaille

Als Weiteres spricht Jörg-Andreas Krüger über den Rat für nachhaltige Entwicklung, deren Zusammensetzung, Funktion und seine eigene Tätigkeit als Mitglied in dem Gremium. In diesem Zusammenhang erklärt er, warum widerstandsfähige Ökosysteme sowie die Anpassung unserer Lebensweise ein wichtiges Thema auf der Agenda des Rates sind. Dahingehend widmet sich Krüger auch den Themen “Naturschutz” und “Klimaschutz”, die seiner Meinung nach nicht als Gegensätze, sondern als zwei Seiten derselben Medaille angesehen werden müssen. So müsse der weitere Ausbau von Erneuerbaren Energien, insbesondere von Windkraftanlagen, zukünftig immer in Einklang mit der Natur und dem Schutz von gefährdeten Arten stehen. Dies könne nur durch eine vernünftige überregionale Auswahl von konfliktarmen Standorten funktionieren.

„Wenn wir möchten, dass sich Menschen nachhaltig entscheiden, dann muss das zum einen durch Bildung und zum anderen durch steigende Preise für nicht nachhaltige Dinge beeinflusst werden.“

Nachhaltigkeit durch Zwang oder Freiwilligkeit?

Darüber hinaus stellt sich im Gespräch die Frage, wie mehr Nachhaltigkeit erreicht werden kann: über Zwang oder über Freiwilligkeit. Für Krüger besteht die Antwort auf diese Frage aus drei Bestandteilen: Erstens braucht es einen Ordnungsrahmen durch gesetzliche Vorgaben der Politik. Zweitens spielt Bildung in diesem Bereich eine wichtige Rolle. Und drittens würden steigende Kosten für nicht nachhaltige Konsumgüter wie Fleisch oder Automobilität zu mehr Nachhaltigkeit führen.

Krise als Chance für mehr Nachhaltigkeit

Des Weiteren geht es um den Krieg in der Ukraine und deren Auswirkungen für Deutschland, welche zum einen die Energieversorgung in starkem Ausmaß betreffen. Für Jörg-Andreas Krüger stellt die entstandene Energiekrise zwar eine Chance für mehr Nachhaltigkeit dar, die es jedoch nicht gebraucht hätte, wenn sich Deutschland früher mit einer nachhaltigeren Energieversorgung befasst hätte. Inwiefern der Ukraine-Krieg zum anderen auch die Landwirtschaft in Deutschland betrifft und ob die Politik angemessen darauf reagiert, erläutert Krüger ebenfalls.

Außerdem verrät uns Jörg-Andres Krüger in dieser Folge, wie er seinen Weg zum NABU gefunden hat, was er gerne in seiner Freizeit macht und warum er die Natur als sein „Kraftzentrum“ ansieht.

Jörg-Andreas Krüger vom NABU im Podcast GLASKLAR

Zur Person – über Jörg-Andreas Krüger

Jörg-Andreas Krüger (*1968) setzt sich seit seiner Jugend für den Natur- und Umweltschutz ein. So ist er bereits seit 1982 Mitglied im Naturschutzbund Deutschland (NABU) aktiv. Krüger absolvierte eine Ausbildung zum Verwaltungsbeamten bei der Stadt Oldenburg, bei welcher er anschließend beschäftigt war. Von 1991-1998 studierte er Landschaftsarchitektur an der Fachhochschule Freising und arbeitete nach seinem Abschluss zunächst als Mitarbeiter eines bayrischen Landtagsabgeordneten. 1999 wechselte er schließlich zum NABU Niedersachsen, wo er bis 2004 als Assistent der Geschäftsführung tätig war. Von 2004 bis 2013 leitete Jörg-Andreas Krüger den Fachbereich für Naturschutz und Umweltpolitik in der NABU Bundesgeschäftsstelle in Berlin. Im September 2013 wechselte er zum WWF Deutschland und übernahm dort erst die Leitung des Fachbereichs Biodiversität, bis er im Juli 2017 als Mitglied in der Geschäftsleitung des WWF Deutschland aktiv war. Am 9. November 2019 wurde Jörg-Andreas Krüger schließlich von der Bundesvertreterkonferenz des NABU einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Seit Januar 2020 ist Jörg-Andreas Krüger außerdem Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung.

 

ALLE GLASKLAR-FOLGEN
Spotify
Apple Podcasts
Podigee

LINKS
NABU

AUCH INTERESSANT
GLASKLAR mit Prof. Alexander Bassen (gelsenwasser-blog.de)
GLASKLAR mit André Stinka über Energiepolitik und Klimaschutz (gelsenwasser-blog.de)
GLASKLAR mit Dr. Peter Schäfer über die Gasversorgung (gelsenwasser-blog.de)

FOTOS
© NABU/Holger Talinski
© NABU/Frank Müller Fotografie

Zeitmarken zur Orientierung
02:00: Jörg-Andreas Krüger stellt sich vor
06:15: Der NABU als traditionsreicher Umweltverband
09:40: Funktion im Rat für nachhaltige Entwicklung
14:30: Klimaschutz und Naturschutz als vereinbare Themen
19:00: Rückgang von Artenvielfalt und Biodiversität
23:40: Umdenken beim Thema Bauen und Wohnen
26:50: Nachhaltigkeit durch Freiwilligkeit oder Zwang?
31:20: Landwirtschaft in der Krise
35:55: Ukraine-Krieg und Energiekrise als Chance für mehr Nachhaltigkeit
40:20: Welche Frage möchte Jörg Andreas Krüger glasklar für sich beantwortet haben?