In der aktuellen Folge unseres Politik-Podcasts GLASKLAR spricht Tobias Grau, Leiter Finanzen und IT-Management bei den Stadtwerken Essen, mit Dr. Arnt Baer über sein digitales Projekt in Essen und die Rolle kommunaler Versorger in einer intelligenten Stadt.
Tobias Grau kann sich für Digitalisierung in der Energiewirtschaft begeistern. Er sehe große Potentiale für den Arbeitsalltag und vermisse gar nicht so sehr, dass Großkraftwerke vielleicht bald ein Relikt der Vergangenheit sein werden und möglicherweise als Kletterparks enden.
Smart City: Balance zwischen Datenschutz und Transparenz
Der Digitalisierungs-Experte stellt dar, was für ihn eine intelligente Stadt ausmacht. Das seien vor allem komfortable und leicht zugängliche Angebote, die den Alltag erleichtern und Zeit sparen. Das Sammeln und Auswerten von Informationen würde Bürgerinnen und Bürgern einen Mehrwert liefern. Die skandinavischen Länder sehe er vor allem im Bereich „digitales Rathaus“ als Vorreiter und er wünsche sich auch für Deutschland mehr digitale Behördengänge. Datenschutzbestimmungen müssten dafür überdacht werden.
Die kommunalen Betriebe würden einen großen – oftmals unterschätzen – Beitrag leisten, mit Innovationen Verbesserungen zu generieren. Die Stadtwerke Essen beispielsweise betreiben das LoRaWan-Funknetz (Long Range Wide Area Network) der Stadt und Tobias Grau beschreibt Anwendungen auf Grundlage des Netzes mit seinen Vorteilen für die Bürgerinnen und Bürger.
Wenn wir Kommunalen innovieren, ist das vielleicht nicht so schillernd wie bei einem Startup, das aus dem Nichts kommend einen Markt erobert […], es ist aber nicht weniger wertvoll.
Dr. Arnt Baer will außerdem Folgendes von Tobias Grau wissen:
- Wie genau funktioniert die LoRaWan-Infrastruktur?
- Und wie das Zusammenspiel mit der Stadt Essen?
- Hätten Sie sich ein Digitalministerium der neuen Bundesregierung wünscht?
Außerdem erfahren wir, was Tobias Grau an seinem früheren Studienort Schweden so beeindruckt und wie der Ausgleich zu seinem Bürojob aussieht.
Zur Person
Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre/Interkulturelles Management in Jena und der Corporate Finance & Business Administration in Schweden durchlief Tobias Grau verschiedene Stellen in der Unternehmensberatung und Energiebranche. Heute ist er Leiter Finanzen und IT-Management den Stadtwerken Essen, sowie kaufmännischer Geschäftsführer der Wassergewinnung Essen und kaufmännischer Prokurist der Steag Fernwärme Essen.
ALLE GLASKLAR-FOLGEN
Spotify
Apple Podcasts
Podigee
LINKS
CONNECTED.ESSEN
AUCH INTERESSANT
GLASKLAR mit Prof. Dr. Andreas Pinkwart
FOTO
© Stadtwerke Essen AG
Zeitmarken zur Orientierung (in Minuten)
02:25: Tobias Grau stellt sich vor
06:10: Digitalisierung privat und im Job
09:50: Neue Bundesregierung und Koalitionsvertrag
14:55: Was macht eine Smart City aus?
21:55: Zitat von Prof. Dr. Andreas Pinkwart
24:30: LoRaWan-Netz der Stadtwerke Essen
33:15: Zusammenspiel mit der Stadt bei der digitalen Daseinsvorsorge
47:20: Auf welche Frage wünscht sich Tobias Grau eine glasklare Antwort