GLASKLAR
GLASKLAR
GLASKLAR mit Wibke Brems über Abhängigkeit und Energiewende
/

In der aktuellen Folge unseres Politik-Podcasts GLASKLAR spricht Wibke Brems, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Fraktionsgeschäftsführerin und Sprecherin für Klimaschutz, Energie, Bergbausicherheit und Anti-Atom-Politik der GRÜNEN NRW, mit Dr. Arnt Baer über den Ausbau der Erneuerbaren Energien im Kontext der Abhängigkeit von russischen Energiequellen und die energiepolitischen Potentiale NRWs.

Zu Beginn diskutiert Wibke Brems die weibliche Rolle in Politik und Wirtschaft und bemängelt, dass Frauen sich ihrer Meinung nach selbst im Jahre 2022 ganz anders beweisen müssten als ihre Kollegen. Auch sprechen sie über die gestiegene öffentliche Wahrnehmung ihrer Parteikollegin und Außenministerin Annalena Baerbock im Umgang mit der Ukraine.

Erneuerbare als Schlüssel

Mit Hinblick auf den Krieg in der Ukraine zeigt Wibke Brems auf, dass aktuell zunächst die Versäumnisse der letzten Jahre aufgedeckt und aufgearbeitet werden müssen. Die Abhängigkeit von russischem Gas, aber auch von Erdöl und Kohle seien zu groß – gleichzeitig sei auch der Ausbau der Erneuerbaren nicht schnell genug vorangegangen. Sie nimmt Stellung dazu, wie man mit der jetzigen Situation umgehen müsse.

„Wir haben es mit Versäumnissen zu tun. Wir haben eine erhöhte Abhängigkeit von russischem Gas, Erdöl und Kohle und die Erneuerbaren wurden nicht so schnell ausgebaut, wie möglich. Dann wären wir jetzt beim Klimaschutz und bei der Abhängigkeit von Importen an einer anderen Stelle.”

Zeitenwende auch bei Energie

Auch aufgrund der fehlenden Alternativquellen für Energie sieht sie einen großen Schlüssel im Auf- und Ausbau der eigenen Erneuerbaren Energien. Innerhalb einer globalisierten Welt dürfe man sich jedoch nicht von anderen Ländern und damit dem Im- und Export distanzieren. Im Rahmen des Umweltschutzes müsse der Blick aber auch auf den Ressourcen liegen. Es sei wichtig zu prüfen, wo Rohstoffe herkommen und wie sie effizient genutzt werden können und welche Bedingungen vor Ort auch für Einheimische herrschen. Im weiteren Verlauf positioniert sie sich zur Kohle-Frage und erläutert die kurz- und mittelfristigen Pläne.

Was sollte NRW tun?

Auch in NRW seien in der Vergangenheit die vorhandenen Potenziale der Energiewirtschaft nicht ausgeschöpft worden. Sie sprechen über die Studie GRÜNEN-Fraktion „Wie kann Nordrhein-Westfalen auf den 1,5-Grad-Pfad kommen?“, in der klar wird, dass NRW sich zu 100% versorgen könnte. Wibke Brems sieht hier konkrete Lösungen vor allem im Ausbau der Windenergie. Hier müsste vor allem der pauschale Mindestabstand von 1000 Metern zur Wohnbebauung abgeschafft werden, um mehr Fläche zu generieren. Außerdem sei es wichtig, den Bau der Anlagen zu beschleunigen, um den Einsatz der Erneuerbaren bis 2030 wirklich realisieren zu können. Wir erfahren hier, wie mobile Einsatzteams und Leitfäden beim Artenschutz zu einer solchen Beschleunigung beitragen können.

Daneben geht sie unter anderem auch auf folgende Fragen ein:

  • Wie können Kommunen Umweltklagen begegnen?
  • Was bedeutet es, wenn die Erneuerbaren als Maßnahme der öffentlichen Sicherheit eingestuft würden?
  • Wie wirkt der Ukrainekrieg auf umweltpolitische Themen ein und sollte man überwundene Methoden wie Fracking wieder für die Versorgung miteinbeziehen?

Wir erfahren von der Politikerin, was sie sich von den Landtagswahlen erhofft und welche Themen sie in den ersten 100 Tagen angehen würde, wenn sie Energieministerin würde.

Zur Person:
GLASKLAR mit Wibke BremsWibke Brems studierte nach ihrem Abitur Elektrotechnik mit Fachrichtung „Erneuerbare Energien“ an der FH Bielefeld. Danach arbeitete sie zunächst selbstständig in den Bereichen der Projektierung von Photovoltaikanlagen und der Energieberatung von Kommunen, bevor sie von 2009 bis 2010 Leiterin des Technischen Supports bei einem Paderborner Photovoltaik-Großhändler war. Bei den Grünen ist sie seit 1998 Mitglied und bereits seit 2010 Landtagsabgeordnete und Sprecherin für Energiepolitik und Klimaschutz. Seit 2020 ist Wibke Brems zudem stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Fraktionsgeschäftsführerin.

 

 


ALLE GLASKLAR-FOLGEN
Spotify
Apple Podcasts
Podigee

LINKS
Wibke Brems
Wibke Brems – Grüne Landtagsfraktion NRW 
Neue Klimastudie und Sofortprogramm der Grünen Landtagsfraktion NRW 

AUCH INTERESSANT
Podcast GLASKLAR Folge 1 mit NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart

FOTO
© GRÜNE im Landtag NRW


Zeitmarken zur Orientierung
02:10: Wibke Brems stellt sich vor
10:05: Deutschlands energiepolitische Lage mit Hinblick auf die Russlandkrise
15:10: Energie und Umweltschutz
19:50: Die (kurzfristige) Rolle der Kohle
24:05: Was passiert, wenn ein Energiestopp einträfe?
27:25: Unzureichender Klimaschutz in den letzten Jahren in NRW
30:10: Konkrete Maßnahmen für Erneuerbare in NRW
35:15: Kommunaler Umgang mit Umweltklagen
38:30: Vereinbarkeit von Erneuerbaren und Umweltschutz
41:25: Auswirkungen der Russlandkrise auf umweltpolitische Themen
45:30: Die Landtagswahlen in NRW
49:30: Welche Frage hätte Wibke Brems gern glasklar beantwortet?