Ein Fernsehteam berichtete für die ARD-Sendung „live nach neun“ aus unserem Trinkwasserhochbehälter in der Halde Scholven über Wasserknappheit. Dort werden über 30 Mio. Liter Trinkwasser für die Wasserversorgung im Ruhrgebiet gespeichert.

Mit der Hitze-Periode der vergangenen Wochen machten viele Menschen in NRW eine neue Erfahrung. Abends floss weniger Wasser aus dem Hahn als gewöhnlich. Blumen gießen, Pools füllen, Felder bewässern – bei der Hitze wurde zu den „Stoßzeiten“ extrem viel Wasser aus dem Netz entnommen. Dadurch kam es in einigen NRW-Regionen zu kurzzeitigen Druckverlusten.

Neuer Wasser-Rekord
384.376 Kubikmeter Wasser pumpten wir am 24. Juli 2019 aus unserem Wasserwerk in Haltern am See ins Versorgungsnetz.

Wasserknappheit ist ein Thema, mit dem sich Versorger und Verbraucher beschäftigen müssen

Da schrillten bei vielen Menschen die Alarmglocken: Ist genug Trinkwasser vorhanden? Die Frage stellte Reporter Stefan Göke einem unserer Fachmänner bei seinem Rundgang durch unseren Trinkwasserhochbehälter in Gelsenkirchen-Scholven. Rafael Rüdel konnte ihn und die Zuschauer der Sendung „Live nach neun“ in der ARD beruhigen: Durch unser Talsperren-Management und das so genannte Rohrnetz-Verbundsystem können wir auch bei langen Hitze- und Dürreperioden genug Trinkwasser gewinnen und ins Netz einspeisen.

Der Übertragungswagen vor unserem Hochbehälter.

Trinkwasserhochbehälter spielt zentrale Rolle bei der sicheren Wasserversorgung

Der Hochbehälter in der Halde Scholven spielt eine zentrale Rolle bei der Wasserversorgung für das Ruhrgebiet. Dort werden über 30 Mio. Liter Trinkwasser zwischengespeichert, unter anderem für die Städte Gelsenkirchen, Herten und Marl. Das Wasser kommt über zwei große Leitungen aus unserem Wasserwerk in Haltern.
Insgesamt gibt es zehn Röhren, in die jeweils 3,6 Mio. Liter Wasser passen. Insgesamt können 36.000.000 Liter Trinkwasser in dem Behälter zwischengespeichert werden. Der Wasserstand in jeder Röhre variiert zwischen 2,70 und 8,20 Metern. Tagsüber sinkt der Wasserstand, weil das Wasser ins Netz abgegeben wird. Überwiegend nachts wird der Behälter wieder aufgefüllt.

→ Den Videomitschnitt von der Live-Sendung findet Ihr hier.

Mehr Details zum Hochbehälter in der Halde Scholven und wie er gereinigt wird, findet Ihr in diesem Blogbeitrag.

 


FOTOS
© GELSENWASSER AG

Teilen: