Hinter der zuverlässigen Trinkwasserversorgung steckt sehr viel Einsatz. Hier die wichtigsten 6 Punkte, mit der Gelsenwasser die Versorgungssicherheit gewährleistet.

Hinter der zuverlässigen und sicheren Trinkwasserversorgung, wie wir sie alle hierzulande kennen, steckt sehr viel Aufwand. In jeglicher Hinsicht. Über 99 Prozent der deutschen Bevölkerung sind an die öffentliche Trinkwasserversorgung angeschlossen.

Fast 6.000 Wasserversorger sorgen in Deutschland dafür, dass rund um die Uhr qualitativ einwandfreies Trinkwasser aus unseren Hähnen läuft. Die meisten Wasserversorger hierzulande versorgen zwischen 1.000 und 10.000 Einwohner; 17 Wasserversorgungsunternehmen jeweils mehr als eine halbe Millionen Menschen*.

Gelsenwasser versorgt etwa 1 Mio. Menschen mit Trinkwasser aus unserem Wasserwerk Haltern. Die Wasserwerke unserer Tochter Wasserwerke Westfalen an der Ruhr versorgen ebenfalls etwa 1,5 Mio. Menschen. In der Summe versorgen wir 2,5 Mio. Menschen mit Trinkwasser (direkt aus unseren Wasserwerken oder indirekt über Wiederverkäufer).

So gewährleisten wir Versorgungssicherheit

Was unser Team blau-grün alles für eine zuverlässige Versorgung mit Trinkwasser macht, haben wir hier für Euch zusammengefasst:

  1. Unser Mindset: Gelsenwasser tut alles, damit Tag und Nacht frisches Trinkwasser aus dem Hahn kommt.
  2. Laufende Instandhaltung: Gelsenwasser pflegt über 8.000 Kilometer Wasserleitungen und viele Anlagen. Irgendwo wird also täglich etwas erneuert oder repariert.
  3. 24/7 Entstörungsdienst – Egal wann, unsere Kolleginnen und Kollegen sind immer zur Stelle, wenn irgendwo etwas mit der Wasserversorgung nicht stimmt.
  4. Investitionen in die Infrastruktur – Damit es auch morgen noch läuft investiert Gelsenwasser viel Geld, um neue Rohre zu verlegen und Anlagen für die Wasserverteilung zu erneuern.
  5. Einsatz moderner Technik – Durch moderne Technik und Digitalisierung kann Gelsenwasser schneller und effizienter arbeiten.
  6. Erfahrungsschatz & Wissen seit 1887 – Die Zechen im Ruhrgebiet benötigten früher jede Menge Wasser. Bereits im 19. Jahrhundert baute Gelsenwasser die Versorgung für den Bergbau und für die ersten Städte auf.

Das solltet Ihr Euch dazu auch unbedingt anschauen

Leitungen sind ein wesentlicher Teil der Trinkwasserversorgung. Sie sind ein unersetzlicher und daher besonders wertvoller Teil der Wasser-Infrastruktur. Ihr Zustand spielt eine entscheidende Rolle bei der Versorgungssicherheit und der Qualitätssicherung. 
Verteilnetz ist wesentlich für die Versorgungssicherheit

Hinter einer sicheren Trinkwasserversorgung steckt viel Aufwand. Die meiste Arbeit und die höchsten Investitionen fallen für die Infrastruktur an.Die meiste Arbeit und die höchsten Investitionen fallen für die Infrastruktur an

 


QUELLEN
* Statista

LINKS
Unsere Leistungen für Ihr Trinkwasser

 

Teilen: