In Folge #5 von GLASKLAR eingetaucht sprechen Alice Berger und Dr. Arnt Baer über die Notwendigkeit der Transparenz bei der Nachhaltigkeitskommunikation.

In Folge fünf unseres Videocasts „GLASKLAR eingetaucht“ sprechen Dr. Arnt Baer, Leiter Politik & Verbände der GELSENWASSER AG und Alice Berger, Geschäftsführerin der Alice Berger und Britt Launspach GbR, über die Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation und wie Unternehmen dabei glaubwürdiger und authentischer werden können.

GLASKLAR eingetaucht mit Alice Berger über Nachhaltigkeit in Unternehmen

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Zu Beginn des Interviews betont Alice Berger, dass Unternehmen immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit legen und sich auch verstärkt um soziale Komponenten wie Work-Life Balance kümmern. Sie hebt zudem hervor, dass es notwendig sei transparent und glaubwürdig zu kommunizieren, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen.

Der inflationäre Gebrauch von Nachhaltigkeit

Bei einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey kam heraus, dass 56 Prozent der Menschen denken, dass Nachhaltigkeit nur ein Modewort ist und an Bedeutung verlieren wird. Alice Berger erklärt, dass dieser Eindruck durch den inflationären und oft fälschlichen Gebrauch des Begriffs entstanden sein könnte. Zudem nutzen einige Unternehmen den Begriff, ohne tatsächlich nachhaltig zu handeln. Dies führe zu einer gewissen Skepsis bei den Verbrauchern und Verbraucherinnen und schmälert die Glaubwürdigkeit derjenigen, die wirklich nachhaltig handeln.

Die Dynamik der Nachhaltigkeit

Berger betonte, dass Nachhaltigkeit ständig im Wandel sei. Unternehmen sollten daher erklären, dass sie durch Dialogbereitschaft transparent zeigen, was sie bereits erreicht haben und auch, wo es noch Herausforderungen gibt. Es sei wichtig anzuerkennen, dass Nachhaltigkeit ein fortlaufender Prozess sei und es manchmal auch Rückschläge geben könne. Durch offene Kommunikation können Unternehmen ihre Kunden mit auf die Reise nehmen und Vertrauen aufbauen.

Die folgenden Fragen und Antworten der Bevölkerung werden von Janina Mütze, Geschäftsführerin des Meinungsforschungsinstituts Civey vorgestellt und diskutiert:

Nachhaltigkeitskommunikation Grafik von Civey

Grafik zur Nachhaltigkeitskommunikation in Deutschland


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