GLASKLAR
GLASKLAR
GLASKLAR mit Dr. David Walter über gerechte Wasserverteilung weltweit
/

In Folge 38 unseres Politik-Podcasts GLASKLAR spricht Dr. David Walter, Gründer von Vitru Water, über gerechte Wasserverteilung in der Welt.

Prägende Zeit im globalen Süden als Startpunkt des beruflichen Werdegangs

Zunächst geht David Walter auf seine Zeit im Vietnam ein, wo er im Rahmen seiner Bachelorarbeit das erste Mal mit der Wasserversorgung im globalen Süden und deren Problemen in Berührung gekommen ist. Weshalb eine weitere Forschungstätigkeit in Indonesien den Startpunkt seiner heutigen beruflichen Tätigkeit darstellt, erzählt er als Weiteres im Gespräch.

Herausforderung „intermittierende Wasserversorgung“

Zudem klärt Dr. David Walter über die Herausforderung der intermittierenden Wasserversorgung auf. Dabei sind die Versorgungssysteme theoretisch so konzipiert, dass es egal ist, an welcher Stelle Wasser entnommen wird, was in der Praxis jedoch für Wasserknappheit in bestimmten Regionen sorgt. In diesem Zusammenhang verweist er außerdem auf den Unterschied zwischen physischer und ökonomischer Wasserknappheit und dafür konzipierten Lösungsansätzen.

Gerechte Wasserverteilung in der Welt - das ist das Thema von Dr. David Walter in unserem Podcast GLASKLAR

Gerechte Wasserverteilung in der Welt – das ist das Thema von Dr. David Walter in dieser Folge unseres Podcasts GLASKLAR.

Walters Lösungsansatz: Der Wasserverteiler

David Walter spricht über seine innovative Idee, mit der er die Wasserverteilung in Entwicklungsländern gerechter machen will. Sein Produkt, was er zu diesem Zweck entwickelt hat, nennt sich Wasserverteiler. Wie genau der Wasserverteiler funktioniert, woher die Idee dafür kam und welche Vorteile dieser bietet, erklärt er ausführlich im Gespräch.

„Die Versorgung während einer Wasserknappheit wurde schon in der Antike durch sehr intelligente und funktionale Systeme sichergestellt. Aufgrund ihrer Robustheit eignen sich diese Ansätze hervorragend für Regionen des globalen Südens, die sich immer wieder mit Wasserknappheit konfrontiert sehen.“

Mit seiner Idee zur „Höhle der Löwen“

Außerdem spricht Walter über seine Teilnahme an dem Wettbewerb „Make Tomorrow New“. Bei dem Wettbewerb, der ähnlich wie das bekannte TV-Format „Höhle der Löwen“ aufgebaut war, kam er mit seiner innovativen Idee sogar unter die letzten drei Kandidaten. Im Gespräch erzählt er, wie er diese Zeit wahrgenommen hat und welche Bedeutung sie rückblickend für ihn hat.

Zur Person:
Dr. David Walter studierte von 2009 bis 2015 im Bachelor und Master Bauingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie, wo er im Anschluss im Bereich Bauingenieurwesen zu dem Thema „Wasserverteilungssysteme zur Umsetzung einer gerechten Verteilung eines limitierten Wasserdargebots“ erfolgreich promovierte. Während seines Studiums sowie seiner Promotion war er als Research Assistant sowie später Research Associate im wissenschaftlichen Kontext tätig und absolvierte während dieser Zeit einige Auslandsaufenthalte, wie etwa in Sri Lanka. Im November 2020 gründete Walter das Unternehmen VITRU WATER.


ALLE GLASKLAR-FOLGEN
Spotify
Apple Podcasts
Podigee

LINKS
Vitru water

AUCH INTERESSANT
GLASKLAR mit Julia Braune über globale Wasserversorgung
GLASKLAR mit Dr. Castell-Exner über Wasser in Europa
GLASKLAR mit Dr. Gerd Landsberg über Extremwetter und Klimaanpassung in Kommunen

FOTOS
Titelbild © AdobeStock #321763942
Zur Person: © David Walter
Grafik: © GELSENWASSER AG


Zeitmarken zur Orientierung
02:40: Dr. David Walter stellt sich vor
09:10: Prägende Erlebnisse mit der Wasserversorgung in Indonesien
13:20: Zugang zu Trinkwasser in Deutschland und der Welt
15:20: Über den beruflichen Werdegang von Dr. David Walter
20:50: Schwachstelle: Konzeption von Wasserversorgungssystemen
25:00: Intermittierende Wasserversorgung
27:00: Unterschied zwischen physischer und ökonomischer Wasserknappheit
30:10: Der Wasserverteiler als Lösungsansatz
42:40: Erfolgreiche Teilnahme mit dem Wasserverteiler an einem Wettbewerb
47:40: Suche nach einem geeigneten Projektstandort
50:20: Welche Frage möchte Dr. David Walter glasklar für sich beantwortet haben?