GLASKLAR
GLASKLAR
GLASKLAR mit Dr. Jan-Niclas Gesenhues über die Nationale Wasserstrategie
/

In Folge 48 unseres Politik-Podcasts GLASKLAR spricht Bundestagsabgeordneter Dr. Jan-Niclas Gesenhues über die Notwendigkeit, Gesetze zu aktualisieren um Natur, Klima und Wasser besser zu schützen.

Zu Beginn des Gesprächs bewertet Dr. Jan-Niclas Gesenhues die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen und insbesondere die des Natur- und Wasserschutzes. Er weist darauf hin, dass das Thema Wasser unter der Vorgängerregierung zu wenig beachtet wurde. Der Koalitionsvertrag zielt darauf ab, den Gewässer-, Hochwasser- und Klimaschutz zu stärken. Dazu gehört die Aufstockung des Personals, um Gesetze besser durchzusetzen und sich auf extreme Wetterbedingungen besser vorzubereiten. Der Koalitionsvertrag konzentriert sich zudem darauf, eine bessere Übersicht über die Wasserressourcen zu schaffen und die Schadstoffeinträge durch Pflanzenschutzmittel zu reduzieren.

Trockenheit erfordert neuen Gesetzesrahmen

In der Folge betont er die Notwendigkeit, den Menschen den Wert von Wasser zu vermitteln. Viele seinen bei dem Thema noch nicht sensibilisiert. Er zieht eine Analogie zur aktuellen Diskussion um eine mögliche Gasmangellage und weist darauf hin, dass Wasserknappheit in einigen Regionen in den Sommermonaten bereits Realität ist. Er betont, dass die derzeitigen Wassergesetze und -richtlinien auf der veralteten Annahme beruhen, dass Wasser immer und überall in ausreichender Menge und Qualität verfügbar stehe. Er ist der Ansicht, dass der gesetzliche Rahmen entsprechend aktualisiert werden müsse.

Nationale Wasserstrategie muss kommen

Zudem spricht er über das Thema Wassermanagement in Deutschland. Er hebt den Mangel an Transparenz und Standardisierung bei der Wasserentnahme hervor. Einige Akteure in der Landwirtschaft können einfach ohne Genehmigung Wasser entnehmen wohingegen andere Gebühren zahlen müssen. Es existiere über die Bundesländer hinweg ein Flickenteppich, was die Regulierung beträfe, dies könne zudem die Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigen. Er schlägt eine bundesweite Regelung vor sowie eine an die Wasserrahmenrichtlinie gekoppelte Entnahmegebühr. Dies schaffe Transparenz und gleichzeitig können in ihr regionale Unterschiede in der Wasserverfügbarkeit berücksichtigt werden.

„Wir müssen erstmal Transparenz darüber schaffen: Wie viel Wasser steht eigentlich zur Verfügung und wie viel wird entnommen? Da tappen wir im Dunkeln. Das ist in einer Situation, wo Wasser immer wertvoller und knapper wird, einfach nicht mehr zeitgemäß.“

In Folge 48 unseres Politik-Podcasts GLASKLAR spricht Dr. Jan-Niclas Gesenhues, Mitglied des Bundestages, über die Notwendigkeit, Richtlinien und Gesetze zu aktualisieren um Natur, Klima und Wasser besser zu schützen.

Bundestagsabgeordneter Dr. Jan-Niclas Gesenhues über die Notwendigkeit, die Wasserressourcen auch gesetzlich besser zu schützen.

Zur Person

Jan-Niclas Gesenhues studierte Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Umwelt- und Ressourcenökonomik an der Universität Münster. Im Anschluss promovierte er dort über „Smart Energy in Mozambique. Drivers, Barriers and Options“, schloss die akademische Ausbildung 2020 ab. Gesenhues war von 2014 bis 2021 Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kreistag Steinfurt und dort auch Vorsitzender des Umweltausschusses. 2018 bis 2022 war er Mitglied des Landesvorstandes der Grünen NRW. Seit Oktober 2021 ist er Mitglied des Bundestages und umweltpolitischer Sprecher der Grünen. Jan-Niclas Gesenhues ist außerdem Mitglied im Naturschutzbund Deutschland (NABU) und im Deutschen Koordinierungskreis Mosambik.

 

ALLE GLASKLAR-FOLGEN
Spotify
Apple Podcasts
Podigee

AUCH INTERESSANT
GLASKLAR mit Dr. Gerd Landsberg
GLASKLAR mit Helmut Kleebank
GLASKLAR mit Muhanad Al-Halak

FOTOS
© Heye Jensen

Zeitmarken zur Orientierung

02:03: Dr. Jan-Niclas Gesenhues stellt sich vor
04:45: Nachhaltigkeit im Leben von Dr. Jan-Niclas Gesenhues
07:35: Klimakriese als globales Problem
10:28: Dr. Jan-Niclas Gesenhues über seine Zeit in Mosambik
13:04: Was ist im Koalitionsvertrag für den Wasserschutz passiert?
15:26: Was ist das Landeszentrum Wasser (LANUV)?
17:03: Handlungsbedarf beim Thema Wasserschutz
20:06: Nationale Wasserstrategie braucht Priorisierung bei Wasserknappheit
25:19: Herstellerverantwortung
32:22: Nationale Wasserstrategie als gesamtheitliches Konzept
34:42: Wasserrahmenrichtlinie zur Gewährleistung von Transparenz
38:00: Nationale Wasserstrategie
40:49: Welche Frage möchte Jan-Niclas Gesenhues glasklar für sich beantwortet haben?