In Folge 42 unseres Politik-Podcasts GLASKLAR spricht Helmut Kleebank, wasserpolitischer Sprecher der SPD, über die Nationale Wasserstrategie.
Zu Beginn des Gesprächs geht Helmut Kleebank auf das Politikfeld „Nachhaltigkeit“ ein. Deren Bedeutung liege darin, die natürlichen Lebensgrundlagen für die nachfolgenden Generationen zu erhalten. Zudem sei das Politikfeld besonders vielfältig, weil es einerseits weitere Politikbereiche und andererseits auch die europäische sowie internationale Ebene betreffe.
Nachhaltige Entwicklung auf allen föderalen Ebenen
Darüber hinaus seien die Ebenen der Länder und speziell der Kommunen bislang zu sehr vernachlässigt worden. Vor welchen Herausforderungen die Kommunen angesichts einer nachhaltigen Politik zukünftig stehen werden und welche Lösungen notwendig sind, erklärt Kleebank ebenfalls im Gespräch.
„In Anpassung an die veränderte Lage muss es ein Konzept geben, was die Anforderungen unter einen Hut bringt: Einerseits den Hochwasserschutz für Mensch und Natur und andererseits das Halten von Wasser.“
Die nationale Wasserstrategie der Bundesregierung
In den vergangenen Monaten sei das Thema „Wasser“ laut Helmut Kleebank auf der politischen Agenda weiter nach oben gerückt. Dieser Bedeutungszuwachs zeige sich auch an der “Nationalen Wasserstrategie”, die im letzten Jahr von der alten Bundesregierung auf den Weg gebracht wurde. Kleebank erklärt uns, warum die Nationale Wasserstrategie noch auf sich warten lässt und welche Themen sie angehen wird.
Menschengemachtes Wasserproblem
Des Weiteren geht es im Gespräch um den Kohleabbau in Brandenburg und NRW. Wir erfahren von Kleebank, dass der Kohleabbau aus wasserpolitischer Sicht problematisch ist und die betroffenen Regionen vor große Herausforderungen stellen kann, weil er zum Anstieg des Grundwasserpegels führe.
Außerdem verrät uns Helmut Kleebank in dieser Folge, was er über das 9-Euro-Ticket, den ÖPNV sowie deren Zukunft denkt und weshalb die Wasserpolitik eigentlich ein neues Aufgabengebiet für ihn darstellt.
Zur Person
Helmut Kleebank (*1964) ist gelernter Krankenpfleger sowie Lehrer für Mathematik und Physik. Nach seinem Referendariat war er an mehreren Schulen als Lehrer, Schulleiter und Schulinspektor tätig. Zudem war er als Koordinator an der Erstellung der Berliner Rahmenlehrpläne beteiligt. Seit 1993 ist Kleebank SPD-Mitglied und heute stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD Spandau, Beisitzer im Landesvorstand der SPD Berlin sowie Kreis-, Landes- und Bundesdelegierter.
Von 2011 bis Anfang November 2021 war Kleebank Bezirksbürgermeister von Spandau. Helmut Kleebank kandidierte bei der Bundestagswahl 2021 erstmals für den Wahlkreis 78 Spandau und Charlottenburg-Nord, den er gewinnen konnte. Er ist wasserpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion sowie ordentliches Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie als auch im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Seit März 2022 ist Kleebank außerdem Vorsitzender des Parlamentarischen Beirates für nachhaltige Entwicklung.
ALLE GLASKLAR-FOLGEN
Spotify
Apple Podcasts
Podigee
LINKS
Helmut Kleebank
AUCH INTERESSANT
GLASKLAR mit Julia Braune über globale Wasserversorgung
GLASKLAR mit Markus Becker über die Jahrhundertflut im Ahrtal
GLASKLAR mit Muhanad Al-Halak über die deutsche Wasserpolitik
FOTOS
© Photothek
© Foto Fehse
Zeitmarken zur Orientierung
01:55: Helmut Kleebank stellt sich vor
13:10: Welche Bedeutung hat das Politikfeld „Nachhaltigkeit“?
21:50: Verkehrswende und 9-Euro-Ticket
25:40: Persönliche Anknüpfungspunkte zur Wasserpolitik
34:20: Nationale Wasserstrategie und Bedeutungszuwachs der Wasserpolitik
43:10: Trinkwassernutzung und -versorgung in NRW und Deutschland
48:40: Flächennutzungskonkurrenzen
52:20: Öffentliche Debatte zur Versorgungssicherheit
58:50: Welche Frage möchte Helmut Kleebank glasklar für sich beantwortet haben?