Unseren Trinkwasser-Kunden sind die hohe Qualität und die sichere Versorgung wichtig. Sie möchten das Verursacherprinzip umgesetzt sehen und Vorrang bei Knappheit.

Im Rahmen des Benchmarks „Wasserversorgung NRW“ hat das Institut für empirische Sozial- und Kommunikationsforschung Kunden im Versorgungsgebiet der GELSENWASSER AG zu Qualität und Image von Trinkwasser befragt. Es zeigte sich im Befragungszeitraum 2020 bis 2021 eine sehr hohe Kundenzufriedenheit in Hinblick auf Qualität von Trinkwasser, Preis und Kundenservice.

Die Umfrage passt gut zu den Fokusthemen, die das Bundesumweltministerium (BMU) im Rahmen der am 8. Juni 2021 veröffentlichen Wasserstrategie gesetzt hat.

Trinkwasser mehr wertschätzen

Insgesamt zeigt die Umfrage eine hohe Zustimmung zu Wasserschutz, Priorisierung und Wertschätzung des Trinkwassers. Nur einer von 1000 befragten Kunden findet es laut aktueller Umfrage nicht so wichtig, rund um die Uhr Trinkwasser zur Verfügung zu haben. Die große Mehrheit wünscht sich eine höhere Wertschätzung des Trinkwassers in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Versorgung mit Trinkwasser sollte aus ihrer Sicht bei Knappheit Vorrang vor anderen Nutzungsformen haben.

Es ist daher zu begrüßen, sich die Wasserstrategie des Bundesumweltministeriums mit den Nutzungenkonkurrenzen von Wasser befasst und Antworten gibt, wie wir die Wasserversorgung in den nächsten Jahrzehnten für Menschen und die Umwelt in ausreichender Menge und notwendiger Qualität sichern können.

Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat am 8. Juni 2021 die Nationale Wasserstrategie der Öffentlichkeit präsentiert. © BMU/Sascha Hilgers

Hersteller tragen Verantwortung

Den Kunden ist der Schutz des Grundwassers wichtig. Weit über 80 % der Befragten sind der Meinung, dass Verunreinigungen von Gewässern, wie z.B. durch Mikroplastik, Medikamentenreste, Düngemittel, Pestizide, überhöhten Gülleeinsatz stärker vermieden und gemindert werden sollten. Etwa genauso viele befürworten das Verursacherprinzip, d.h. die Verursacher sollten in die Verantwortung gezogen werden und an den anfallenden Kosten beteiligt werden.

Qualität von Trinkwasser überragend wichtig

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass das Vertrauen in die Trinkwasserqualität hoch ist. Fast 70 % greifen täglich oder fast jeden Tag zur umweltfreundlichen Erfrischung aus dem Wasserhahn. Dabei bewerten 90 % der Befragten die Qualität ihres Trinkwassers mit „gut“ oder „sehr gut“. Über 83 % meinen, dass das Trinkwasser durch Gelsenwasser „sehr gut“ oder „gut“ kontrolliert wird. Nur 4% sehen das kritisch.

Kundenumfrage im Gelsenwasser Versorgungsgebiet bestätigt Themen der Wasserstrategie des BMU zu Trinkwasser

Kunden im Versorgungsgebiet der GELSENWASSER AG wünschen mehr Wertschätzung von Wasser und verstärkten Wasserschutz. Außerdem soll die Versorgung mit Trinkwasser im Ernstfall Vorrang haben.

Trinkwasserpreis weiter stark überschätzt

Bei der Preiswahrnehmung beurteilen mehr als vier Fünftel den Wasserpreis als mindestens „angemessen“. Dennoch gibt es viel Unsicherheit, wenn es um Kosten des Wassers geht. 40 % der Befragten wissen nicht, was sie für ihr Trinkwasser bezahlen. Der Mengenpreis pro Kubikmeter liegt bei unter 2 €, nur ein Drittel schätzen den Preis richtig ein, 18 % glauben, er sei teurer als 3 €.


LINKS
Nationale Wasserstoffstrategie zum Download
Pressemitteilung des BMU
Unsere wertvollste Ressource: Wir müssen Wasser wieder wertschätzen

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Wenn Sie noch tiefer in das Thema einsteigen möchten, hören Sie doch unseren Politik-Podcast GLASKLAR. In Folge 12 mit Florian Pronold, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium, geht es um die Wasserversorgung der Zukunft und die Notwendigkeit einer resilienten Infrastruktur. GLASKLAR mit Florian Pronold: Wasserversorgung sichern

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Titel: AdobeStock #213760822
Porträtfoto Svenja Schule: © BMU/Sascha Hilgers

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