Wir bauen an unseren Standorten weitere PV-Anlagen. Zuletzt wurden neue Anlagen an unserer Hauptverwaltung und am Wasserwerk Haltern installiert.

Die Rolle von Photovoltaik am Ausbau der erneuerbaren Energien wurde 2022 weiter gestärkt. 2022 wurde das PV-Ausbauziel der Bundesregierung von 7 Gigawatt erreicht (7181 Megawatt laut Bundesnetzagentur). Vergangenes Jahr wurden 233,9 TWh grüner Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt, 8,5 Prozent mehr als 2021 (215,5 TWh). Dabei wurde 18,7 Prozent mehr Ökostrom aus Photovoltaik ins Netz eingespeist (55,3 TWh). Ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr (46,6 TWh). Damit hatte Photovoltaik 2022 einen Anteil von 11,4 Prozent am Stromverbrauch aus erneuerbaren Energien.*

*Quelle: Bundesnetzagentur

496 Module auf dem Werkstattdach

Auch bei Gelsenwasser wurde der PV-Ausbau vorangetrieben: Vor kurzem wurden zwei neue PV-Anlagen installiert.
Bereits seit Februar versorgt eine neue PV-Anlage auf dem Werkstattgebäude unsere Hauptverwaltung in Gelsenkirchen mit zusätzlichem Ökostrom. Die Anlage wurde von unseren eigenen Fachleuten geplant. Insgesamt 496 Module mit je 0,385 kWp Modulleistung wurden installiert. So hat die Anlage eine Gesamtleistung von ca. 191 kWp. Bei einem prognostizierten spezifischen Ertrag von ca. 820 kWh/kWp*a wird die neue PV-Anlage zukünftig ca. 156.000 kWh grünen Strom pro Jahr vor Ort erzeugen. Der Strom wird in die Unterverteilung des Werkstattgebäudes eingespeist und gelangt so über die Hauptverteilung zu allen übrigen Verbrauchern am Standort. Der Eigen-Stromverbrauch des so erzeugten Stroms wird bei ca. 99 % liegen.

Es handelt sich um die dritte PV-Anlage an unserer Hauptverwaltung. Seit 2014 wird bereits auf den Dächern von Zählerwerkstatt und Lagergebäude grüner Strom (beide zusammen 213 kWp) erzeugt.

Der Ausbau der Photovoltaik ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt, die Hauptverwaltung auf eine nachhaltige Energieversorgung umzustellen. Mit der neu installierten PV-Anlage auf dem Werkstattgebäude wird der Strombezug der Hauptverwaltung zukünftig um weitere ca. 6 % reduziert.

Technische DAten PV-Anlage Hauptverwaltung Gelsenwasser Werkstattdach

Neue PV-Anlage auf den Tiefbehältern des Wasserwerk Haltern

Vor kurzem wurde auch auf den zwei großen Tiefbehältern eine PV-Anlage installiert. Die PV-Aufdachanlage hat eine Gesamtleistung von 676 kWp und wir jährlich etwa 550.000 kWh grünen Strom vor Ort im Wasserwerk erzeugen, der zu 100 % direkt im Wasserwerk verbraucht wird.
Die Anlage besteht aus 1756 Modulen, die in Ost-West-Ausrichtung mit der Unterkonstruktion mit Steinen direkt auf die Kiesschicht auf den Tiefbehältern aufgelegt wurde. Die elektrotechnische Anbindung wurde von unseren Fachkollegen des Wasserwerks selbst geplant und betreut – in Kürze werden die PV-Module grünen Strom produzieren und ins Netz einspeisen.

Technische Daten PV-Anlage Wasserwerk Haltern

Energieversorgung nachhaltig gestalten & klimaneutral werden

Insgesamt gibt es an unseren Standorten 17 PV-Anlagen mit ca. 870 kWp. Weitere werden folgen. Die Anlagen leisten einen entscheidenden Beitrag dazu, unsere Energieversorgung nachhaltig zu gestalten und sind ein weiterer Schritt hin zu unserem Ziel, klimaneutral zu werden.

Deutschland: So viele neue Solaranlagen wurden Q1 2023 in Betrieb genommen

Laut Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz wurden im 1. Quartal 2023 197.200 Solaranlagen mit einer Leistung von 2,7 Gigawatt (GW) neu in Betrieb genommen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurde in den ersten drei Monaten des Jahres damit rund 36% mehr Leistung zugebaut. Mit dieser Dynamik liegt Deutschland auf Kurs, um unser Ziel, einen Zubau von 9 GW in 2023, zu erreichen.


LINKS
Strom-Report
PV-Magazin
ISE Frauenhofer
Bundesnetzagentur
Gelsenwasser B2B-Lösungen
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

AUCH INTERESSANT
Gelsenwasser setzt sich für den Ausbau von Photovoltaik ein
GLASKLAR mit Nina Frense über Klimaneutralität des Ruhrgebiets

GRAFIKEN & FOTOS
© GELSENWASSER AG

Teilen: