Zum Tag der Daseinsvorsorge: Wasserversorgung ist viel mehr, als nur „Trinkwasser zu machen“. Unsere Top 5, was Gelsenwasser hinter den Kulissen für Euer Leitungswasser tut.

Seit ich bei einem Wasserversorger arbeite, höre ich nicht selten: Ihr verdient Geld mit dem Verkauf von Wasser, das umsonst vom Himmel fällt. Klar kosten Wasserwerke und Wasserleitungen, aber ist das wirklich so viel?

Meistens geht es dann mit einem Satz, der das Wort „Monopolist“ beinhaltet, weiter: Man kann sich schließlich nicht den günstigsten Anbieter aussuchen.

Hallo?! Es geht doch nicht um irgendein Produkt. Es geht um unser Lebensmittel Nr. 1., um lebenswichtige Grundversorgung, gesellschaftlichen Nutzen und um das Zusammenspiel von Technik und Natur. Hinter dem Spagat zwischen Sozialverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit stecken so viele Dienstleistungen für Euch, die weit über das Produkt, das zuhause aus dem Hahn sprudelt, hinausgehen.

Trinkwasser ist Daseinsvorsorge! Ein sperriges, altmodisch-bürokratisch anmutendes Wort, aber ein besseres wurde eben dafür noch nicht gefunden: Für das Dasein von Menschen zu sorgen, ist der Kern unseres Handelns.

→ Der Tag der Daseinsvorsorge am 23. Juni ist genau der richtige Anlass für unsere Top 5, was „Team blau-grün“ hinter den Kulissen für Eure Wasserversorgung macht.

1. Wir setzen uns vehement für Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz ein

Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz bilden einen besonderen Schwerpunkt. Ohne gesundes Ökosystem ist nachhaltige Wasserversorgung nicht möglich. Deshalb setzen wir uns auf allen Ebenen dafür ein. Der Schutz unserer Wasserressourcen spielt bei unserer Arbeit immer eine herausragende Rolle! Wir setzen uns für das Verursacherprinzip ein und dafür, dass Stoffe, die nicht ins Wasser gehören, gar nicht erst darin landen.

Tag der Daseinsvorsorge: Gelsenwasser setzt sich vehement für den Umwelt- und Klimaschutz sein!

Der Schutz der Wasserressourcen ist unser wichtigstes Anliegen beim Umwelt- und Klimaschutz. © GELSENWASSER AG

Was wir machen:

  • Pflege eines aufwendigen internen Umweltmanagements
  • Kooperation mit der Landwirtschaft
  • Förderung der Landwirte beim Umstieg von konventioneller auf Bio-Landwirtschaft
  • naturnahe Wassergewinnung im Wasserwerk
  • Einsatz für den Natur- und Klimaschutz im Arbeitsalltag
  • Weiterentwickelung unseres technischen Umweltschutzes im Betrieb
  • und vieles mehr

2. Wir investieren ständig in Infrastruktur

Tag der Daseinsvorsorge: Gelsenwasser investiert immens in die lebenswichtige Infrastruktur

Daseinsvorsorge bedeutet, sich 24/7 zu kümmern: Gelsenwasser investiert hohe Summe und sehr viel Manpower in lebenswichtige Infrastruktur. © GELSENWASSER AG

Infrastruktur auszubauen und zu erhalten, ist eine zwingende Voraussetzung für eine sichere und einwandfreie Daseinsvorsorge. Deshalb ist Gelsenwasser gleichzeitig ein Infrastrukturunternehmen. Für die Wasserversorgung bedeutet das: Wir sind im Dauereinsatz für das Leitungsnetz, die Wasserwerke und alle notwendigen technischen Anlagen, zum Beispiel Hochbehälter.

  • 2018 lagen allein die Betriebskosten für Versorgungsleitungen bei rund 4,8 Mio. Euro.
  • Wir haben in unserem Versorgungsgebiet insgesamt ca. 20 Mio. Euro in die Infrastruktur investiert.
  • Im letzten Jahr haben unsere Mitarbeiter über 37 km Wasserrohrnetz erneuert.
  • Insgesamt kümmert sich Team blau-grün um über 5.500 km Wasserleitungen.*

Auch 2019 werden wir für über 20 Mio. Euro Wasserleitungen erneuern und ausbauen.

LESETIPPRohr ist nicht gleich Rohr

*Alle Zahlen 2018 zur GELSENWASSER AG

3. Wir fördern soziales Engagement

Wirtschaftlichkeit und soziales Handeln zu verbinden, ist ein Schlüsselfaktor nachhaltiger Daseinsvorsorge. Mit der GELSENWASSER-Stiftung fördern wir Bildung, Kunst und Kultur in den Kommunen, in denen unser Unternehmen tätig ist. Dazu gehört das langjährige Bildungsprojekt „von klein auf“, mit dem Projekte in Kindergärten und Schulen ermöglicht werden.
Gemeinsam mit internationalen Partnern wie Viva con agua und SOS-Kinderdörfern helfen wir die Wasserversorgung in Entwicklungsländern zu verbessern. Wir geben aber nicht nur einfach Geld für die Projekte: Unsere Mitarbeiter planen mit, packen vor Ort mit an und unterstützen mit ihrem Fachwissen.

LESETIPPUV-Lampe für sauberes Trinkwasser & Sauberes Trinkwasser für Nepal

In anderen Ländern ist eine Daseinsvorsorge wie in Deutschland nicht vorhanden. Gelsenwasser hilft, auch mit Fachwissen vor Ort.

In anderen Ländern ist eine Daseinsvorsorge wie in Deutschland nicht vorhanden. Gelsenwasser hilft, auch vor Ort, um die Wasserversorgung der Menschen zu verbessern. © Marco Fischer / Viva con Agua

4. Wir bringen uns in den politischen Diskurs ein

Daseinsvorsorge muss sozial und verantwortungsvoll sein. Ihr gesellschaftlicher Nutzen definiert sich z.B. über Qualität, Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit und Bezahlbarkeit. Die Politik schafft die entsprechenden gesetzlichen Rahmenbedingungen – auf Länder-, Bundes- und europäischer Ebene. Gelsenwasser setzt sich dafür ein, dass die Rahmenbedingungen ständig verbessert werden. Das passiert in Düsseldorf und Berlin, aber auch in unserem Büro in Brüssel.
Wir rücken Themen, die für die Qualität Eures Trinkwassers elementar sind (wie Arzneimittelrückstände, Nitrat und Spurenstoffe) bei der Politik noch stärker in den Fokus und liefern fachlichen Input.

5. Wir fördern Innovationen und Forschung

Um Eure Wasserversorgung auch in Zukunft nachhaltig zu gestalten, müssen wir Technik, Methoden, Wissen und Material ständig weiterentwickeln und verbessern. Oft genug erfinden unsere Mitarbeiter selbst neue Lösungen, zum Beispiel die Schirmspülung. Gleichzeitig fördern wir Innovationen und Forschungsprojekte, wie den Energiespeicher EnerPrax. Und mit unserem Gründerwettbewerb „Perfect Match“, der dieses Jahr zum dritten Mal stattfindet, bringen wir unser Fachwissen mit innovativen Ideen zusammen.

Und was antworte ich nun auf die Statements, die ich oben erwähnt habe?

Es ist keine Frage des Wasserpreises oder eines Monopols. Es geht darum, aus Verantwortung zu handeln – gegenüber Euch und der Natur. Und genau das tun wir!

Euer #teamblaugrün

 


Definition: Was bedeutet Daseinsvorsorge überhaupt?

Daseinsvorsorge bedeutet, unsere lebenswichtigen Bedürfnisse zu befriedigen, auf sozial-wirtschaftliche Weise. Nachhaltigen Nutzen für die Gesellschaft zu stiften, geht nur, wenn die Leistungen sozialverträglich und wirtschaftlich sind.

Zur Daseinsvorsorge gehören:

  • Energie- und Wasserversorgung
  • Post, Tele- und digitale Kommunikation
  • Verkehr
  • Wohnungswirtschaft
  • Abwasser und Müllentsorgung
  • Bildung
  • Gesundheit
  • öffentliche Sicherheit

Wichtig sind dabei gesetzliche und vertragliche Rahmenbedingungen, die Qualität, Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit garantieren!


Netzgesellschaft Münsterland: Partnerschaft zur Daseinsvorsorge

Die Energie-Infrastruktur ist neben Wasser eine weitere wichtige Säule der Daseinsvorsorge. Gelsenwasser sorgt als Fachpartner für kommunale Strom- und Gasnetze dafür, dass wir rund um die Uhr mit Energie versorgt werden. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, denn die Energiewende stellt unser System vor Herausforderungen. Dabei müssen Interessen der Kommunen und Bedürfnisse der BürgerInnen berücksichtigt werden.
Im Münsterland gelingt das mit einem deutschlandweit seltenen Konstrukt. Gelsenwasser hat sich 2015 mit den Kommunen Ascheberg, Billerbeck, Havixbeck, Nordkirchen, Olfen, Rosendahl, Lüdinghausen und Senden zusammengetan und eine gemeinsame Netzgesellschaft gegründet. Die Netze werden so gemeinsam gestaltet und gefördert.

LINKS
Taktgeber Infrastruktur
VKU Plattform


LINKS
VKU
Wikipedia
Gabler

Teilen: