Tag der Daseinsvorsorge: Arbeiten in einer Branche, deren Leistungen oft als selbstverständlich angenommen werden, die aber die gesellschaftliche und persönliche Existenz mitgestaltet. Und in Krisen sogar der Gesellschaft Sicherheit gibt.

Ich arbeite seit fast 10 Jahren bei Gelsenwasser in der Unternehmenskommunikation. Es war nie mein erklärtes berufliches Ziel, bei einem Versorgungsunternehmen zu arbeiten. Wie man so schön sagt: Es hat sich einfach so ergeben.

Schon während meines Studiums war mir klar, dass ich Kommunikation in irgendeiner Form zum Beruf machen würde. Schreiben, kreativ sein – das ist mein Ding. Aber an einen Versorger habe ich dabei nie gedacht. Als dann der Job bei Gelsenwasser im Raum stand, war ich sogar skeptisch. Zu angestaubt, zu „altbacken“, zu steif, zu wenig kreativ – das waren tatsächlich meine ersten Gedanken zur Branche und zu dem Unternehmen mit 135-jähriger Geschichte.

Heute kann ich sagen: Ich mache meinen Job hier gerne und gerade in Zeiten wie diesen ist die Branche spannender und wichtiger denn je. Der Tag der Daseinsvorsorge ist die richtige Gelegenheit, mich selbst zu fragen, warum eigentlich? Am Ende konnte ich meine Liste auf 2 wirklich wichtige Gründe reduzieren:

  1. Das Team
  2. Die Wichtigkeit der Branche für unsere Gesellschaft und für die Existenz jedes Einzelnen

Das Team blau-grün & bundesweites Netzwerk: Der Zusammenhalt macht die Motivation

Grund Nummer 1, warum ich gerne in der Versorgungsbranche arbeite, sind definitiv meine Kolleg*innen. Damit meine ich die Kolleg*innen in unserem Unternehmen und diejenigen anderer Versorger, das bundesweite Netzwerk.

Meine Tätigkeiten erfahren unternehmens- und branchenintern Unterstützung, Anerkennung und Respekt. Das war zwar am Anfang nicht immer so – gerade das Thema „Social Media“ wurde da noch eher misstrauisch beäugt. Aber: Durchsetzungsvermögen und Durchhaltevermögen haben dann doch in vielen Köpfen ein Umdenken bewegt. Nach und nach haben sich viele Türen geöffnet – viele spannende Projekte ergeben – unzählige Herausforderungen herauskristallisiert.

Dabei ist es vor allem der Zusammenhalt, aus dem ich die tägliche notwendige Motivation und Inspiration für meine Aufgaben schöpfe. Natürlich treiben mich Einzelne auch mal in die Verzweiflung (?), aber unter dem Strich stimmt die Chemie. Es gibt viele, die mit Ihrem Engagement und Ihren Fachkenntnissen vieles möglich machen, was vorher unmöglich erschien. #teamworkmakesthedreamwork trifft in meinem Job definitiv zu!

Tag der Daseinsvorsorge: Ich mache meinen Job hier gerne und gerade in Zeiten wie diesen ist die Branche spannender und wichtiger denn je.

Tag der Daseinsvorsorge: Ich mache meinen Job bei Gelsenwasser gerne und gerade in Zeiten wie diesen ist die Branche spannender und wichtiger denn je.

Es gibt keine Branche, die für unsere Gesellschaft so existenziell ist wie die Versorgung

Energie, Wasser, Abwasser usw. waren nie Themen, die mich sonderlich interessiert haben. Bis zu dem Tag, an dem ich bei Gelsenwasser anfing. Mir fehlten natürlich die Fachkenntnisse rund um Ver- und Entsorgung. Das Wissen wächst über Jahre – auch dank vieler Kollegen*innen (den geduldigen Betriebsmitarbeitenden gilt besonderer Dank ?). Und mit den Kenntnissen parallel das Verständnis für die Herausforderungen der Branche.

Die haben sich gerade in den vergangenen 5 Jahren enorm verändert. Der Klimawandel, Corona-Pandemie, Russland-Krise … diese 3 Themen beherrschen derzeit unsere Arbeit. Sie machen sie viel schwieriger, umfassender, komplizierter, nervenaufreibender … Aber die Akkumulation zeigt umso deutlicher, welche Bedeutung die Branche für unser Land, unsere Gesellschaft und für jeden von uns, JEDEN EINZELNEN, hat. Gerade in Krisenzeiten geben wir Sicherheit. Dass Trinkwasser aus dem Hahn fließt, dass trotz aller Widrigkeiten Strom und Gas da sind … Nur so kann unsere Gesellschaft in der Form existieren, kann jeder von uns so leben! Gesundheit, Lebensqualität, Möglichkeiten – Menschen, die bei Unternehmen der Daseinsvorsorge arbeiten, ermöglichen das.

Und genau das motiviert mich jeden Tag aufs Neue, durchzuhalten, weiterzumachen. Auch wenn man mal keinen Respekt bzw. kein Verständnis von Einzelnen dafür bekommt (was gerade in Ausnahmesituationen wie der aktuellen oft der Fall ist). Und so geht es meinen Kolleg*innen vom Team blau-grün und denen anderer Versorgungsunternehmen.

Eine Freundin sagte mal zu mir: „Cool sind weder Unternehmen noch Branche – aber Du machst was mit gesellschaftlicher Relevanz und für alle Generationen. Das ist was Nachhaltiges, Nachwirkendes.“

Ja, genau das mache ich.
Ja, genau das machen wir, Euer Team Daseinsvorsorge!


AUCH INTERESSANT
Gas-Embargo: Auswirkungen auf Deutschland
Das tun wir für eine zuverlässige Trinkwasserversorgung
Weltwassertag 2022: Grundwasser – der unsichtbare Schatz

LINKS
VKU
KOMMUNAL

Teilen: