Handwerker*innen sind das Herz der Daseinsvorsorge. Handwerksberufe sind elementar für die Daseinsvorsorge. In allen Bereichen der Versorgung sorgen Handwerker*innen dafür, das alles läuft – vom Wasserwerk bis zum Stromnetz.

Ohne Handwerker keine Infrastruktur! Die Handwerksberufe sind elementar für die Daseinsvorsorge. In unseren Tätigkeitsgebieten sind das u.a. Elektroniker, Netzmonteure, Rohrleitungsbauer, Anlagenmechaniker, Wasserversorgungstechniker, Abwassertechniker u.v.m. Zu unserem Team blau-grün gehören rund 700 Handwerker*innen, Meister/Techniker & Ingenieure sowie Auszubildende, die tagtäglich 24/7 für Eure Versorgung im Einsatz sind. Sie machen fast die Hälfte unserer Mitarbeitenden aus. Sie müssen vielfältige Aufgaben und Herausforderungen meistern, um den Betrieb der Infrastruktur zu gewährleisten. Dafür braucht es technisches Knowhow, Fingerspitzengefühl und Erfahrung.

Ohne diese Fachkräfte im Betrieb wären die Versorgung mit Trinkwasser, Gas und Strom, die Abwasserentsorgung und vieles weitere nicht möglich. Handwerker*innen sind das Herz der Daseinsvorsorge!

Immer am 3. Samstag im September ist Tag des Handwerks (#TagdesHandwerks). Der Tag stellt Leistungen der Handwerker in den Mittelpunkt und was sie für unsere Gesellschaft bedeuten.

Hier einige Kennzahlen, die die Bedeutung des Handwerks für unsere Gesellschaft untermauern:

  • Es gibt über 130 Berufe im Handwerk.
  • Das Handwerk ist der Kern des Mittelstands.
  • Es gibt über 1.000.000 Handwerksbetriebe in Deutschland.
  • Dort arbeiten ca. 5,57 Mio. Menschen.
  • Rund 360.000 Lehrlinge erhalten im Handwerk eine qualifizierte Ausbildung.
  • Der Umsatz betrug 2021 etwa 668 Mrd. Euro.

*Quelle Kennzahlen: Zentralverband des deutschen Handwerks, ZDH

Ausbildung im Handwerk hat Zukunft

Ausbildung im Handwerk hat Zukunft: Auch Gelsenwasser bildet Handwerker*innen aus.

Ausbildung im Handwerk hat Zukunft: Auch Gelsenwasser bildet Handwerker*innen aus, zum Beispiel Anlagenmechaniker*innen und Elektroniker*innen.

Die Bedeutung des Handwerks für Wirtschaft und Gesellschaft sind zwei Gründe, warum die Berufe viel mehr wertgeschätzt werden sollten. Und warum Ausbildungen in handwerklichen Berufen eine sichere Empfehlung sind und eine Karriere im Handwerk Zukunft hat.
Denn die Berufe gerade im Handwerk haben sich stark gewandelt und das eingestaubte Image abgelegt: sehr gute Bezahlung, sichere Anstellungen, ausgefeilte technische Möglichkeiten und jede Menge Zukunftsthemen wie z.B. Digitalisierung. Noch dazu gehen viele Fachkräfte der Babyboomer-Generation in den kommenden Jahren in den Ruhestand. Jobangebote, Aufstiegschancen – alles da!

3 Top-Vorteile von Handwerksberufen

  1. gute Verdienstmöglichkeiten
  2. hohe Beschäftigungssicherheit
  3. ausgezeichnete Perspektiven

Auch Gelsenwasser bildet in handwerklich-technischen Berufen aus, zum Anlagenmechaniker*in und Elektroniker*in für Betriebstechnik. Mehr dazu erfahrt Ihr hier.

Handwerksberufe sind das Herz der Daseinsvorsorge.

Handwerksberufe sind das Herz der Daseinsvorsorge. Ohne Fachkräfte wären die Versorgung mit Trinkwasser, Gas und Strom, die Abwasserentsorgung und vieles weitere nicht möglich.

FOTOS
© GELSENWASSER AG / Sascha Kreklau

LINKS
Arbeiten bei Gelsenwasser
Ausbildung bei Gelsenwasser
Handwerksberufe von A-Z

AUCH INTERESSANT FÜR DICH
Die Wehre im Talsperrensystem Haltern und Hullern
Arbeiten beim Versorger: in der Krise der Gesellschaft Sicherheit geben
Wetterextreme sind das „Alltagsgesicht“ des Klimawandels

Teilen: